Jugend

Sturm auf Mallorca – Nachwuchs zeigt international auf

Wie in den vergangenen Jahren waren auch zu Ostern 2024 wieder drei schwarz-weiße Nachwuchsmannschaften auf Mallorca zu Gast. Beim Santa-Ponsa-Cup konnten sich die U10, U12 und U14 mit Gegnern aus Spanien, Italien & England messen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.

Internationaler Spitzenfußball auf Mallorca

Osterferien auf Mallorca! Was nach einem entspannten Strandurlaub klingt, bedeutet für die Jungkicker des SK Sturm Graz seit 2022, sich der Herausforderung zu stellen, in topbesetzten Turnieren gegen den Nachwuchs von internationalen Topteams anzutreten. Auf der Nennliste der diesjährigen Turniere waren klingende Namen wie der FC Barcelona, Atletico Madrid, FC Sevilla, CF Valencia, RCD Mallorca oder CF Villareal zu finden, außerdem glänzten neben zahlreichen weiteren spanischen Mannschaften auch die Jugendteams von Leeds United und dem AC Parma auf dem mallorquinischen Kunstrasen.

Spannende Regeln, spannende Spiele

Neben der ausgezeichneten Konkurrenz, war es auch das interessante Regelwerk, das die Tage auf Mallorca zu einem fußballerischen Erlebnis machte. Große Spielfelder, eine in Richtung Strafraum versetzte Abseitslinie und ungewöhnlich dimensionierte Tore hatten flotte, (pass)technisch beeindruckende Spiele mit vielen Torabschlüssen zur Folge. Der schwarz-weiße Nachwuchs kam mit diesen Verhältnissen gut zurecht, zeigte ansprechenden Fußball, musste schließlich aber auch die Stärke der Gegner anerkennen.

Viel Einsatz, wenig Spielglück

Unsere U10 stürmte geradezu durch die Gruppenspiele. Nachdem die erste Nervosität abgelegt war, marschierte man ohne Punktverlust und einem Sieg gegen FC Sevilla ins Achtelfinale, wo man unglücklich – im Elferschießen gegen die UD Alzira – ausschied. Auch für die schwarz-weiße U14 war im Achtelfinale Schluss, aber auch die 2010er konnten viele Erkenntnisse für ihre weitere Entwicklung mitnehmen. Die U12 zeigte beeindruckende Leistungen, glänzte mit hohem Tempo und starkem Angriffsfußball. Erst im Viertelfinale mussten sich die 2012er verabschieden, wo man sich dem FC Sevilla knapp beugen musste. Turniersieger wurden der FC Barcelona (Jg. 2014) und der CF Villareal (Jg. 2010 und 2012).

Super Organisation und viele Erkenntnisse

Besonders beeindruckend war die außerordentlich professionelle Organisation des Santa-Ponsa-Cups. Die drei parallel durchgeführten Turniere (U10, U12 und U14) wurden von einem großen Team des Veranstalters begleitet, das den Mannschaften freundlich zur Seite stand und die vielen Spiele durchwegs souverän über die Bühne brachte.

Für die mitgereisten Betreuer des Sturm-Nachwuchs sind die Turniere auf Mallorca auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, die eigenen Teams mit der internationalen Konkurrenz zu vergleichen und andere Zugänge zum Jugendfußball kennenzulernen, wobei besonders das Passspiel der spanischen Mannschaften und die hohe Lösungskompetenz der jungen spanischen Fußballer zu nennen waren.

Eine Stimmung wie im Europacup

Über 50 schwarz-weiße Schlachtenbummler sorgten mit Trommeln, Fahnen und lautstarken Gesängen außerdem für eine Europacup-taugliche Unterstützung der Jugendmannschaften. Das große Engagement der Eltern, gemeinsam mit dem professionellen Handeln des Betreuerteams und natürlich die positive Einstellung der jungen Sturmkicker, machten auch den diesjährigen Mallorca-Ausflug zu einem großartigen Erlebnis.

Ein großer Dank gebührt auch die Elternvertreter, herzlichen Dank für die professionelle Unterstützung im Vorfeld des Turniers.

Bericht: Georg Marschnig (Elternteil U10 / Johannes Sittsam)

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag