Jugend

Sturm-Nachwuchs auf Mallorca

Die Nachwuchskicker des SK Sturm Graz und deren Ballkünste sind international heiß begehrt. Eben erst ist Sturms U14 von einem Einladungsturnier aus Dubai heimgekehrt; und zuletzt waren die Grazer U10- und U12-Mannschaften inklusive Betreuerteam auf der spanischen Ferieninsel Mallorca zu Gast.

Die Jahrgänge 2010 und 2012 war beim internationalen SANTA PONSA Cup auf der spanischen Insel Palma de Mallorca im Einsatz. Johannes Sittsam, der organisatorische Leiter der Sturm-Jugend, sowie Thomas Heinzle berichten vom “Ausflug“ auf die beliebte Ferieninsel der Balearen:

50 “Schlachtenbummler“ an Bord

Wie bereits in der Vorwoche die U14 des SK Sturm Graz, die ja in Dubai war, hatten auch die U10 und U12 die große Ehre, als einziger österreichischer Klub bei einem topbesetzten Turnier, diesmal ging es nach Spanien, eingeladen zu werden. Gespielt wurde auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca, genau genommen in Santa Ponsa, ein Promi-Ferienort 20 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Palma gelegen. Bestens untergebracht und verköstigt wurden wir im wunderschönen Hotel GLOBALES PIONERO, unweit vom Fußballplatz, der sich wiederum direkt am Sandstrand befand. Abflug war in Wien, insgesamt reisten wir mit vier Betreuern, 25 Spielern und etwa 50 Spielereltern, Geschwister und Fans an.

Top-Teams, interessante Spielregeln, attraktive Matches

Die Turnierdaten: Turnierdauer: 13. bis 17. April, Spielzeit: U10: 2 x 12 Minuten, U12: 2 x 15 Minuten, Spieleranzahl: U10: 7 + 1, U12: 6 + 1, Torgröße: 6 x 2 Meter, Spielfeldgröße: 60 x 40 Meter. Allein an diesen Spielregeln beziehungsweise Spielfelddaten wie der Torgröße kann man bereits erahnen, dass sich die Verantwortlichen des spanischen Fußballs viele Gedanken machen, wie die Entwicklung der jungen Talente bestmöglichst forciert wird. Die Attraktivität der Spiele war das Produkt.

Neben den einheimischen Topklubs, wie dem großen FC Barcelona (mit dem Bruder von Ansu Fati, natürlich auch mit der Nummer 10), FC Sevilla, FC Villarreal, Betis Sevilla, FC Valencia, RCD Mallorca, FC Granada und mehr war auch der israelische Topklub Maccabi Tel Aviv und der FC Bologna aus Italien mit an Bord.

U10: Zwei Siege am ersten Spieltag

Unsere U10 konnte am ersten Tag zwei Siege erspielen und startete so mit viel Selbstvertrauen gegen die Gruppenfavoriten FC Sevilla und Gimnastico de Tarragona. In beiden Spielen wurde hohes Tempo abverlangt und es gelangen unserer Mannschaft auch sehenswerte Tore. Leider konnten wir aber gegen die stark spielenden Spanier keinen Sieg erringen. Das letzte Vorrundenspiel bestritten wir gegen Maccabi Tel Aviv und trotz Überlegenheit des SK Sturm Graz kamen wir über ein Unentschieden nicht hinaus. Damit beendeten wir die Vorrunde und waren für das Achtelfinale qualifiziert.

Sturms U10 mit dem Barcelano-Nachwuchs.
Sturms U10 mit dem Barcelano-Nachwuchs.

Achtelfinale gegen Barcelona

Dort wartete bereits ein Kracher auf uns und wir durften gegen den FC Barcelona antreten. Die Katalanen zeigten von Beginn an spielfreudigen Fußball, erzielten die Tore jedoch überwiegend aus Standardsituationen. In der zweiten Hälfte gelang es unserer U10, den Spielverlauf zu stabilisieren, ein Sieg war aber gegen die spanische Talenteschmiede nicht möglich. Letztlich war es eine tolle Erfahrung und zusätzlich erhielten alle unsere Kinder einen Vereinswimpel des FC Barcelona geschenkt. Im weiteren Turnierverlauf schied der FC Barcelona im Halbfinale gegen unseren starken Vorrundengegner Gimnastico de Tarragona aus. Tarragona unterlag dann im Finale dem Nachwuchs des Valencia FC.

U12: Start mit 7:0.-Sieg

Unsere U12 startete fulminant mit einem 7:0 Sieg, weitere drei Siege folgten, einzig gegen den dreifachen Titelverteidiger FC Villarreal setzte es eine unglückliche Niederlage in der Gruppenphase, somit beendeten wir die Gruppe auf Platz zwei und waren souverän für das Achtelfinale qualifiziert. Im Achtelfinale wartete die Spitzenmannschaft aus Israel, Maccabi Tel Aviv, eine herausragende erste Halbzeit bescherte uns eine 4:0-Pausenführung, Endergebnis war 5:2. Auch für das Viertelfinale hatten wir uns Chancen ausgerechnet, wenn auch der spanische Erstligist RCD Mallorca auf uns wartete. In einem von hohem Tempo und zweikampfstark geprägten Topspiel hatten wir in der Anfangsphase nicht den erforderlichen Mut, um gegen diesen Gegner bestehen zu können. Durch einen Standard und ein Gegentor in Unterzahl (Verletzung, Schiedsrichter unterbrach das Spiel nicht) gerieten wir mit 0:2 in Rückstand, Endergebnis 1:5. Der spätere Finalist, gewann das Spiel zwar verdient, jedoch nicht in dieser Höhe. Turniersieger im U12-Bewerb wurde der Nachwuchs von FC Granada, der Sieg gelang erst im Neunmeterschießen gegen RCD Mallorca.

Sonne, Meer und Fussballspielen, das ist einfach nur genial!“

Elli Heinzle

Positive Bilanz, toller Anhang

Mit einem neunten Platz (U10) und einem fünften Rang (U12) von jeweils 24 Teams beendeten wir das Einladungsturnier zwar zufrieden, jedoch wissen wir jetzt auch genau, wo noch einiger Aufholbedarf besteht. Kleines Detail, Philipp Friessenegger, Bomber der U12, wurde vom besten Torschützen von RCD Mallorca in der Torschützen-Endabrechnung nur knapp hinter sich gelassen, obwohl er zwei Spiele weniger absolviert hat. Fazit des Trainerteams: „Passspiel, Zweikampf und Standards zählen sicherlich zu den nächsten Schwerpunkten in den Trainingseinheiten“. Hervorzuheben ist der Zusammenhalt der U10- und U12-Eltern, jedes Spiel wurde auf der Partyinsel zu einem Heimspiel für unsere Jungs, ein großartiges Erlebnis für unsere Spieler, dass sie so noch nicht kannten. Das Turnier war für Spieler, Betreuer und alle Begleiter ein einmaliges Erlebnis, was U10-Spielerin Elli Heinzle zusammenfassend bestätigte: "Sonne, Meer und Fussballspielen, das ist einfach nur genial!"

Danke!

Herzlichen Dank auch an die beiden Elternvertreter Haris Cerkic und Olivia Petritsch für die tolle Mithilfe bei der Organisation vor und während des Turnieres. Last but not least möchte ich mich auch noch bei meinem tollen Trainerteam Raphael Jäger, Gernot Pirker und Lukas Loder für die „Rundumbetreuung“ sehr herzlichst bedanken, tolle Arbeit Jungs!
Wir freuen uns auf das nächste Turnier und sind motivierter denn je.

Bericht: Thomas Heinzle (Elternteil U10) und Johannes Sittsam

Muchas gracias SANTA PONSA!

Sturms U10 mit dem Barcelano-Nachwuchs.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag