Mit vier Treffern innerhalb von zwölf Minuten sicherte sich der SK Sturm in einer torreichen ersten Hälfte in Wolfsberg seine ersten drei Punkte der neuen Saison. Jakob Jantscher, der nach einer Stunde verletzt ausgewechselt werden musste, war an allen Sturm-Treffern beteiligt.

Grazer drehten das Spiel

Es war eine furiose erste Hälfte, die die knapp 4.700 Zuschauer in der Lavanttal-Arena zu sehen bekamen. Passend dazu ging die erste Torchance auch auf das Konto von Jörg Siebenhandl. Der Keeper des SK Puntigamer Sturm Graz überraschte beinahe sein Gegenüber Manuel Kuttin (2.). Die Schwarz-Weißen waren das dominante Team, hatten nach schönen Aktionen Chancen durch Amadou Dante (4.), Otar Kiteishvili (17.) und Ivan Ljubic (22.). In Führung ging aber der RZ Pellets WAC: Dominik Baumgartner köpfelte die Wölfe nach einer Ecke wuchtig in Führung (15.). Der Treffer des Innenverteidigers sollte am Ende einer von gleich vier Kopfballtreffern werden. Sturm hatte auf nassem Untergrund aber die passende Antwort parat. Gregory Wüthrich erzielte – ebenfalls nach einer Ecke – mit dem Kopf den Ausgleich (25.). Nach knapp einer halben Stunde hatte Sturm Glück – und Jörg Siebenhandl in Höchstform im Tor. Der Keeper der Grazer gewann das Eins-gegen-Eins mit Tai Baribo (28.) und durfte mit seinen Schwoazen auf der Gegenseite jubeln. Kiteishvili köpfelte die Grazer zum 2:1, mittenhinein in den Sturm-Jubel fiel auch schon das 3:1. WAC-Goalie Kuttin traf den Ball nicht, Jantscher erkannte die Situation und versenkte den Ball mit Bierruhe im leeren Tor (32.). In der 37. Minute der nächste Kopfballtreffer: David Affengruber durfte sich über sein erstes Tor in der ADMIRAL Bundesliga freuen.

Sieg blieb nach Wiederanpfiff ungefährdet

Die Gastgeber versuchten unmittelbar nach der Pause noch einmal zurückzukommen, ein Freistoß von Christopher Wernitznig ging knapp daneben (48.), Siebenhandl konnte sich wenig später auszeichnen (50.). Mit dem Drei-Tore-Vorsprung im Gepäck verlief die zweite Hälfte wesentlich ruhiger als noch die erste. Der eingewechselte Cheikhou Dieng schoss auf Seiten des WAC knapp am langen Eck vorbei (76.), Sturm hatte im Umschaltspiel noch einige Möglichkeiten, den Sieg höher ausfallen zu lassen. Am Ende blieb es beim verdienten 4:1-Sieg in Kärnten.

RZ Pellets WAC 1:4 (1:4) SK Puntigamer Sturm Graz

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Siebenhandl - Gazibegovic (72. Jäger), Affengruber, Wüthrich, Dante - Hierländer (87. Geyrhofer), Gorenc-Stankovic, Ljubic (72. Prass), Kiteishvili (87. Kuen) - Jantscher (62. Sarkaria), Yeboah

Aufstellung RZ Pellets WAC:
Kuttin - Dedic, Baumgartner, Lochoshvili, Scherzer - Taferner, Wernitznig - Röcher, Liendl (72. Peretz), Vizinger (46. Gugganig) - Baribo (72. Dieng)

Tore:
1:0 Baumgartner (15.), 1:1 Wüthrich (25.), 1:2 Kiteishvili (31.), 1:3 Jantscher (32.), 1:4 Affengruber (37.)

Gelbe Karten:
Baribo, Baumgartner, Gugganig bzw. Prass

Schiedsrichter: Harald Lechner

Lavanttal-Arena, 4.655 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen