Gute Haltungsnoten für Michael Ehmann beim Ehrenankick.
Damen

Sturm-Damen gewinnen 1:0 bei der Austria

Start in die Frühjahrssaison, zehnte Runde der Planet Pure Frauen Bundesliga – und das gleich mit dem Schlagerspiel FK Austria Wien gegen SK Sturm Graz. Vor den Live-Kameras von ORF Sport+ forderten die drittplatzierten Wienerinnen die auf Rang zwei liegenden Grazerinnen, die mit sechs Punkten Vorsprung in dieses Match gingen. Mit einem knappen 1:0-Sieg in Wien konnte Sturm den Vorsprung auf neun Punkte ausbauen. Das entscheidende Tor erzielte Sophie Maierhofer (am Titelfoto) nach einer Traumkombination.

Die kroatische Teamspielerin Andrea Glibo hatte die erste Chance für Sturm vor den Beinen.
Die kroatische Teamspielerin Andrea Glibo hatte die erste Chance für Sturm vor den Beinen.

Torlose erste Spielhälfte

Die Gastgeberinnen setzten freilich alles daran, den Rückstand auf Sturm in der Meisterschaft zu verkürzen, auf der Seite der Elf von Trainer Christian Lang wollte man den Anschluss an Leader SKN St. Pölten Frauen halten, der ja gestern mit einem 2:0-Sieg gegen Innsbruck vorgelegt haben. Sturm begann auch gleich mit einer starken Aktion, Andrea Glibo tauchte in Spielminute sechs allein vor Austria-Torfrau Nadine Hinterberger auf, traf aus kurzer Distanz aber die Wiener Schlussfrau. Vom Anpfiff weg wurde Sturm der Favoritenrolle gerecht und setzte sich in der Hälfte der sehr defensiv agierenden Gegnerinnen fest. Treffer wollte vorerst aber keiner gelingen. Auch Sophie Hillebrand vergab eine gute Möglichkeit, verfehlte das Gehäuse dabei knapp. Der Austria blieben Konterchancen, die erste vergab Karina Bauer per Kopf (27.). Nach knapp 30 Minuten flaute die Sturm-Offensive ein wenig ab, die Austria erkämpfte sich mehr Spielanteile. Dennoch ging es torlos in die Pause.

Sturm-Trainer Christian Lang sah einen knappen Sieg seiner Elf.
Sturm-Trainer Christian Lang sah einen knappen Sieg seiner Elf.

Traumkombination führt zu Siegestor

Noch mit unveränderter Aufstellung ging der SK Sturm in die zweite Spielhälfte. Doch bereits in der 51. Spielminute brachte Coach Lang Modesta Uka für Andrea Glibo. Dann die 61. Minute: Ein Spielzug von Sturm, der das Prädikat “Internationale Klasse“ verdient. Lilli Purtscheller steckte ideal durch auf Annabel Schasching, die wiederum brachte den Ball millimetergenau zur Mitte, wo Sophie Maierhofer wartete und das Leder nur noch ins leere Tor schieben musste. 1:0 für Sturm. Nach diesem Treffer kämpften beide Mannschaften beherzt weiter, Tor gelang aber keines mehr. Was bedeutet, dass Sturm, wie schon im Herbst, die Austria knapp mit 1:0 besiegt. Die Lang-Elf bleibt somit an Leader St. Pölten dran. Mit diesem Erfolg ist auch ein Bann gebrochen, denn seit September 2018 konnte Sturm gegen Austria/Landhaus in Wien nicht mehr gewinnen. Der Austria bleibt aber die Möglichkeit auf Revanche, denn schon am 2. April treffen Austria und Sturm ja im Cup-Viertelfinale in Wien aufeinander. “Wie in Graz haben wir uns in Hälfte eins sehr schwer getan, aber nach der Pause haben wir viel richtig gemacht“, analysierte Kapitänin Annabel Schasching nach dem Match. Trainer Christian Lang ist nach dem erfolgreichen Start erleichtert: “Das Wichtigste ist, dass wir drei Punkte gemacht haben. Damit ist der Druck auf unseren Schultern nach dem ersten Spiel weg.“

FK Austria Wien 0:1 (0:0) SK Sturm Graz

Union Landhaus, 96 Zuschauer

Aufstellung SK Sturm Graz Damen:
El Sherif; Großgasteiger, Malle, Magerl, Croatto; Maierhofer; Hillebrand, Purtscheller, Schasching; Glibo (51. Uka), Wirnsberger (89. Keutz)

Tore:
0:1 Maierhofer (61.)

Gelbe Karten:
Schasching, Croatto

Schiedsrichter: Kathrin Huber

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag