Klubnews

Sturm auf die Copacabana

Tradition hat der Sponsorenabend des SK Sturm Graz. Alljährlich wird vor dem Saisonbeginn den Gönnern des Fußballklubs Nummer eins in der Steiermark dabei ein exklusiver Einblick ins Klubgeschehen gegeben. Exklusiv war auch der Rahmen des Abends – der Hi Beach Club am Copacabana-Badesee in Kalsdorf.

Es war angerichtet

Zum Hi Beach Club an der Copacabana lud der SK Sturm zu seinem traditionellen Sponsorenabend. Eine Heerschar an Köchen sorgte an diversen Grillstationen für das leibliche Wohl der Gäste, die Versorgung mit Getränken klappte durch das Team um Mario Obendrauf und Philipp Oswald vom Beach Club ebenfalls perfekt. Wer mochte, schützte sich dank eines feinen schwarzen Sturm-Strohhutes, vor der Sonne. Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich und unsere Sponsoring-Abteilung um Daniela Friedl begrüßten die erlesene Gästeschar persönlich. Durch den Abend führte in bewährt lockerer Weise Stadion-Stimme und ORF-Moderator Thomas Seidl.

Stolze Zahlen, die Rekorde purzeln

Präsident Christian Jauk ließ es sich nicht nehmen, die Gästeschar willkommen zu heißen, trotz der enormen Hitze im schwarzen Sakko. „Das gebietet mir der Respekt vor unseren Gästen.“ Und dann ging es gleich in die Vollen. Die Besucher an der „Copa“ kamen aus dem Staunen nicht heraus, welche stolze Zahlen ihnen da exklusiv aufgetischt wurden. Jauk: „Mit Stand 30. Juni haben wir die Zahl von 9.000 Mitgliedern erreicht. Das ist eine Steigerung von 222 Prozent. Diese Wertschätzung nehme ich als Zeichen, dass die Treue zu Sturm in der DNA der Fans steckt. Seit 1909.“ Dafür gab’s Applaus und Marscherleichterung – Sakko weg. Thomas Tebbich, unser Geschäftsführer Wirtschaft, stand dem Klubboss beim Thema Spitzenwerte um nichts nach. Nur ein paar Highlights seien herausgegriffen: Im Merchandising konnte der Umsatz um 62 Prozent auf 2,35 Millionen Euro gesteigert werden. Im Sponsoring plus Übertragungsrechte betrug die Steigerung 25 Prozent, macht alles in allem 18,5 Millionen Euro.

Neues VIP-Areal

Und noch eine spannende Neuigkeit hatte man für die Sponsoren parat. Da der VIP-Klub ja aus allen Nähten platzt, für die kommende Saison längst schon wieder so gut wie ausverkauft ist und seitens der Stadt Graz freilich keine schnelle Hilfe zu erwarten ist, haben die Vereinsverantwortlichen eine interessante Alternative gefunden: Zwischen dem Stadion und der Eishalle wird auf der Freifläche ein zweigeschossiges Gebäude errichtet, das insgesamt 550 Personen Platz bietet. Auf einer Ebene wird dieser großzügig angelegte Kubus den Longin Klub 1909 beherbergen, ein zusätzliches, feines VIP-Areal. Und in der ersten Etage hat die Sportsbar 1909 ihre neue Heimat, ein Ticket für diese außergewöhnliche Fanetage kann man zusätzlich zur Eintrittskarte lösen.

Neue Wäsche, tolle Preise

Als Höhepunkt des Abends wurden die neuen Dressen für das Spieljahr 2023/24 präsentiert. Als Models fungierten in bewährter Weise unsere Profikicker. Alexander Prass und seine Teamkollegen zeigten stolz das schlichte schwarze Heimtrikot sowie die ganz in blütenweiß gehaltene „Auswärtswäsche“, die freilich ab sofort in den Fanshops zu haben ist. Daneben waren die einzelnen sportlichen Abteilungen am Wort. Moderator Seidl führte launige Interviews mit Leon Grube und Jonas Löcker als Vertreter des SK Sturm II, ebenso mit dem Damenteam um die Spielerinnen Sophie Maierhofer und Julia Keutz. Im Zuge dessen wurde auch der neue Damentrainer Sargon Duran vorgestellt. Spieler und Betreuer der Kampfmannschaft durften ebenfalls ihre Statements abgeben. Abschließend gab es noch ein Gewinnspiel, bei dem sich Gerald Grill über einen Jahresvorrat Puntigamer freuen durfte, ein neues Originaltrikot mit den Unterschriften der Spieler ging an Florian Stelzer und Jennifer Habjanic gewann eine Reise zu einem internationalen Spiel des SK Sturm inklusive Aufenthalt. Einen Sofortgewinn galt es auch einzulösen. Der ging an unseren treuen Sponsorvertreter Sigurd Aulibauer von Puntigamer. Er wurde von Kapitän Stefan Hierländer, in einem Boot um die Copacabana chauffiert.

Das Kurz–Resümee: Wie immer ein bestens organisierter und gelungener Sponsorenabend, von dem die Gäste viele exklusive, schwarz-weiße Neuigkeiten mit nach Hause nehmen konnten.

Alle Fotos: SturmTifo.com

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag