Damen

Steiner sei Dank: Auswärtssieg in Innsbruck

Unser Damenteam gewann auswärts bei den FC Wacker Innsbruck Damen mit 5:3, nachdem man bis zur 80. Minute noch mit 3:2 in Rückstand lag. Gina Steiner drehte die Partie mit zwei Treffern und einer Vorlage.

Kam zur zweiten Halbzeit und entschied die Partie mit zwei Treffern und einem Assist im Alleingang: Gina Steiner. © SturmTifo

Guter Start in die Partie

Das wichtige Spiel bei den FC Wacker Innsbruck Damen eröffneten unsere Mädels mit einer guten Tormöglichkeit durch Krumböck, sie scheiterte jedoch an Torfrau Rieder (3.). In der 19. Minute kam das erste Mal Jubel auf im Lager von Schwarz-Weiß, doch eine knappe Abseitsstellung verhinderte das 1:0 für Sturm. In der 27. Minute sollte es Julia Matuschewski sein, die Sturm mit 1:0 in Führung brachte. Weitere vielversprechende Chancen konnten von Christian Langs Mannschaft ebenso wie von den Hausherrinnen nicht im Gehäuse untergebracht werden, so ging es mit einer knappen, aber verdiente 1:0 Führung in die Pause.

Unglaubliche Partie in Halbzeit zwei

Zum Start der zweiten Halbzeit brachte Trainer Lang mit Gina Steiner eine Spielerin, die am Ende den Unterschied ausmachen sollte. Doch gleich zu Beginn gab es für Schwarz-Weiß eine kalte Dusche: Kaiser erzielte den 1:1 Ausgleich (48.). Sturm ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und ging durch Purtscheller erneut in Führung (52.). Wiederum quasi im Gegenzug glichen die Innsbruckerinnen aus, Stützenberger überwand Gritzner im schwarz-weißen Kasten (56.). Endgültig kippen sollte die Partie wieder nur ein paar Minuten später. In der 60. Minute brachte Sylvia Makungu die Hausherrinnen mit 3:2 in Front. Als vieles schon nach einem Punkteverlust aussah, kamen die fünf Minuten der Gina Steiner. Die universell einsetzbare Mittelfeldspielerin erzielte in der 86. Minute den 3:3 Ausgleich, bereitete in der 88. Minute den Führungstreffer durch Purtscheller vor und stellte höchstpersönlich den 5:3 Endstand her (90.).

Stimmen zum Spiel:

Cheftrainer Christian Lang:
"Das war kein wirklich gutes Spiel von uns, wichtig sind aber die drei Punkte, weil Altach in St. Pölten gewonnen hat. Wir waren bis zur 80. Minute im Rückstand, dann haben wir aber Moral bewiesen und haben durch eine ganz starke Gina Steiner noch den wichtigen Sieg geholt. Ein Sieg aus den beiden verbleibenden Spielen genügt uns, um an der Qualifikation zur UEFA Women's Champions League teilzunehmen."

Sportlicher Leiter Michael Erlitz: "Nachdem wir in der ersten Halbzeit einige Chancen liegen haben lassen, wurde Innsbruck in der zweiten Halbzeit immer stärker und witterte eine Chance gegen uns. Erst durch den Rückstand sind wir dann richtig ins Spiel gekommen und konnten das Match in den letzten Minuten dank einer sehr starken Gina Steiner drehen."

FC Wacker Innsbruck Damen 3:5 (0:1) SK STURM GRAZ DAMEN

SK Sturm Graz Damen: Gritzner; Großgasteiger (72. Tragl), Magerl, Kröll, Croatto (89. Reichmann); Maierhofer, Matuschewski (46. Steiner); Purtscheller, Mittermair (46. Keutz), Wirnsberger, Krumböck (72. Kirschstein)

Tore: 0:1 Matuschewski (29.), 1:1 Kaiser (48.), 1:2 Purtscheller (52.), 2:2 Stützenberger (56.), 3:2 Makungu (62.), 3:3 Steiner (86.), 3:4 Purtscheller (88.), 3:5 Steiner (90.)

Gelbe Karten: -; Croatto

Schiedsrichter: Kaps

Assistenten: Bauer, Pilic

Tivoli W1, 170 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag