Am Sonntag (Anpfiff: 17:00 Uhr) hat der SK Sturm Austria Klagenfurt zu Gast in Graz. Für die Schwarz-Weißen ist es nach der Länderspielpause der Beginn intensiver Zeiten.

Voller Fokus auf die Liga

Nicht weniger als sieben Spiele warten auf den SK Puntigamer Sturm Graz in den nächsten drei Wochen bis zur nächsten Länderspielpause. Eines der Highlights? Die Rückkehr in die Gruppenphase der UEFA Europa League nach zehn Jahren Pause. Den Auftakt bildet dabei bereits am Donnerstag die Partie bei AS Monaco. So nahe das Spiel schon erscheinen mag, das Augenmerk bei den Schwoazen liegt nach zuletzt zwei Unentschieden in der ADMIRAL Bundesliga aber auf dem sonntäglichen Duell mit dem Aufsteiger. „Für uns ist es wichtig, dass das Monaco-Spiel erst ab Montag zu existieren beginnt. Der volle Fokus ist auf SK Austria Klagenfurt gerichtet“, stellt Sturm-Trainer Christian Ilzer klar. Die Kärntner reisen mit der ausgewogenen Bilanz von je zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen nach Graz.

Rote Violette

Ilzer warnt vor den Gästen, die vor dem Spieltag auf Platz fünf liegend zuletzt zuhause 2:1 gegen die WSG Tirol gewinnen konnten: „Das ist eine Mannschaft, die sehr kompakt verteidigt. Da muss man mit entsprechender Geschwindigkeit spielen, um sie auszuhebeln. In der Offensive haben sie absolut Qualitäten.“ In der Fremde lief es für das Team von Trainer Peter Pacult allerdings noch nicht nach Wunsch, was der letzte Platz in der Auswärtstabelle untermauert. „Wenn wir die Tugenden, die uns über weite Strecken ausgezeichnet haben, auf den Platz bringen, sind wir Favorit“, sagt Ilzer, der vor dem „brandgefährlichen Konterspiel“ der Klagenfurter warnt. Kurios: Fünf glatt Rote wurden in der laufenden Meisterschaft bislang verteilt, in allen fünf Fällen traf es einen Akteur des Aufsteigers.

Wenn wir die Tugenden, die uns über weite Strecken ausgezeichnet haben, auf den Platz bringen, sind wir Favorit.“

Christian Ilzer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag