SK Sturm II

Start in eine neue Ära

Diesen Freitag ist es soweit, der SK Sturm Graz II bestreitet nach dem Meistertitel in der Regionalliga Mitte und dem damit verbundenen Aufstieg sein Premierenmatch in der Admiral 2. Liga, der zweithöchsten österreichischen Spielklasse. Los geht es für die Elf von Trainer Thomas Hösele, der in seine fünfte volle Saison als Trainer der „Zweier“ geht, mit dem Auswärtsspiel beim SV Horn, dem 13. der abgelaufenen 2.-Liga-Saison.

Milan Toth, neu im Sturm-II-Angriff © GEPA pictures

Nach vier schweißtreibenden Wochen der Vorbereitung betritt der SK Sturm Graz II mit dem Spiel der ersten Runde in der Admiral 2. Liga auswärts beim SV Horn (Freitag, 22. Juli, 18.10 Uhr) sportliches Neuland. Wie gehabt gehen Trainer Thomas Hösele und sein bewährter Betreuerstab mit einer blutjungen Truppe an die neue Aufgabe heran.

Überlegen zum Titel

Kurzer Rückblick: Sturm II, davor bekanntlich Sturm Amateure genannt, hätte ja schon in den Spieljahren 2019/20 sowie 2020/21 ein gewichtiges Wörtchen um dem Aufstieg in die 2. Liga mitgeredet, aber beide Male machte Corona alle Aufstiegspläne der in diesen Saisonen top positionierten Grazer zunichte. In der Saison 2021/22 ließ der Grazer Talenteschuppen aber nichts mehr anbrennen, mit neun Punkten Vorsprung auf Deutschlandsberg und 105 erzielten Treffern in 32 Spielen holte sich Sturm II überlegen den Titel in der Regionalliga Mitte.

Jungkeeper Elias Lorenz. © GEPA pictures

Damit zu spekulieren, auch in 2. Liga vorne mitzuspielen, wäre allerdings vermessen. „Wir haben lange auf den Aufstieg hingearbeitet, jetzt wollen wir uns erst einmal in der Liga halten. Unsere oberste Aufgabe ist und bleibt es aber, die jungen Spieler weiterzuentwickeln und noch näher an die Profis heranzuführen“, definiert Trainer Hösele seinen Job. Zum Kader: Mit dem 21-jährigen ungarischen Angreifer Milan Toth und Tormanntalent Elias Lorenz (Jahrgang 2006, von Red Bull Salzburg) kamen zwei neue Spieler dazu, zahlreiche bisherige Akteure sammeln hingegen in der kommenden Saison großteils bei steirischen Regionalligaklubs Matchpraxis.

Vier Testspiele absolviert

Die Vorbereitung auf die Meisterschaft verlief zufriedenstellend, vier Tests wurden absolviert (siehe Ergebnisse untenstehend), dazu ein fünftägiges Trainingslager im und rundums Thermenhotel Leitner in Loipersdorf (siehe Titelfoto) absolviert. Was erwartet Sturm II zum Auftakt in Horn? Hösele: „Horn hat eine richtig gute Mannschaft. Wir haben den Gegner studiert und analysiert, es wird schwer.“

Auch Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport des SK Sturm, ist über die Entwicklung der zweiten Mannschaft und der damit verbundenen sportlichen Aufwertung des Gesamtvereines naturgemäß erfreut: „Der Aufstieg in die zweite Liga war grundsätzlich unser großes Ziel, das ist uns nun auch souverän gelungen. Jetzt gilt es, so schnell wie möglich in der Liga anzukommen. Ich bin überzeugt davon, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft beisammen haben, die diese Aufgabe meistern wird.“

Admiral 2. Liga, Saison 2022/23, 1. Runde
SV Horn – SK Sturm Graz II
Freitag, 22. Juli, 18.10 Uhr, Sparkasse Horn Arena, live auf Laola1

Die Testspielergebnisse:

Sturm II – Deutschlandsberg 2:0, Tore: Zubairu, Kiedl

Sturm II – Weiz 1:2, Tor: Fuseini

Fürstenfeld – Sturm II 2:3, Tore: Zubairu 2, Fuseini

Sturm II – Debrecen 1:0, Tor: Eyawo

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag