Klubnews

Sport Manager:in des Jahres: Andreas Schicker

Bei der am Mittwoch stattgefundenen #VICTOR2022 Gala wurde Geschäftsführer Sport Andreas Schicker als Sport Manager:in des Jahres 2022 ausgezeichnet. Der 36-Jährige setzte sich gegen Mitstreiter wie Christoph Freund oder Helmut Marko durch.

Ehre, wem Ehre gebührt

Andreas Schicker ist seit Herbst 2018 bei Sturm engagiert und leitet seit Ende April 2020 die Geschicke im sportlichen Bereich. Er stellte mit Cheftrainer Christian Ilzer und seinem Trainerteam einen sehr gut harmonierenden, hochprofessionellen Coaching-Staff ein, der gemeinsam mit ihm selbst an einem Strang zieht. Eine klare Spielphilosophie und Transferstrategie hielt in Graz-Liebenau bzw. Messendorf Einzug. Ein so klarer Weg wurde bei den Schwarz-Weißen in der Vergangenheit de facto noch nie beschritten. Der Kader wurde umgebaut und mit vielversprechenden Talenten verjüngt. Nach dem 3. Tabellenplatz 2020/21 folgte in der Saison 2021/22 die erstmalige UEFA Europa League Gruppenphasen Teilnahme seit zehn Jahren. In der Spielzeit 2021/22 wurde man hinter Red Bull Salzburg vorzeitig Vizemeister und qualifizierte sich erneut für die Europa League Gruppenphase. Man konnte starke acht Punkte erobern, schied aber auf unglücklichste Art und Weise aus dem Europacup aus. Aktuell befinden sich die Grazer wieder auf einem sehr guten Weg und belegten sechs Punkte hinter Meister Salzburg den zweiten Tabellenrang, der LASK liegt als Dritter sechs Punkte hinter den Murstädtern. Einer der Hauptverantwortlichen dafür ist der am Mittwoch ausgezeichnete Geschäftsführer Sport Andreas Schicker, der kürzlich seinen Vertrag in Graz bis 2026 verlängerte.

Eine wohlverdiente Auszeichnung, herzliche Gratulation!

Andreas Schicker leitet seit April 2020 die sportlichen Geschicke beim SK Sturm – und das mit großem Erfolg. © Sport Business Magazin

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag