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Social-Media-Meister 22/23

Der SK Sturm wurde zum Social-Media-Meister 2022/23 gekürt.

Mit dem UNIQA ÖFB Cuptitel, Platz 2 in der ADMIRAL Bundesliga und unvergesslichen Europacup-Schlachten kann die Sturmfamilie auf eine beeindruckende Saison 2022/23 zurückblicken. All diese einzigartigen Momente begleitete das Medienteam der Schwarz-Weißen hautnah. Nun wurde der SK Puntigamer Sturm Graz im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen die WSG Tirol vom Internationalen Fußball Institut und der Privatuniversität Schloss Seeburg als österreichischer Social-Media-Meister 2022/23 ausgezeichnet. Grund genug um einen Blick auf die digitale Präsenz der Schwarz-Weißen in der vergangenen Saison zu werfen.

Social-Media-Rekordsaison

Insgesamt konnten die Blackies auf den fünf digitalen Plattformen Facebook, Instagram, Twitter, Youtube und TikTok knapp 50.000 neue Fans für sich gewinnen. Damit folgen dem SK Puntigamer Sturm Graz auf den zuvor genannten Plattformen in Summe rund 275.000 Fans. Das größte Follower-Wachstum verzeichnen die Schwoazn dabei auf Instagram (+19.000 Follower), knapp gefolgt von TikTok (+15.000 Follower). Mit über 88 Millionen Impressionen und 2,7 Millionen Interaktionen auf den fünf Hauptkanälen können die Schwarz-Weißen weitere klubinterne Rekordwerte vermelden. Mit 71 Millionen Views auf Giphy sind die Sturm Gifs und Gif-Stickers weiterhin eine beliebte Form der digitalen Kommunikation unter den Fans.

Emotional, kreativ und glaubwürdig – so haben die ‚Blackies‘ ihre ohnehin schon hohen Follower-Zahlen weiter gesteigert und beeindruckende Interaktionsraten auf nahezu allen Plattformen erzielt.“

Christoph Oberlehner, Leiter des IFI in Österreich

Christoph Oberlehner, Leiter des IFI in Österreich, gratuliert dem SK Puntigamer Sturm Graz zum Titel: „Herzlichen Glückwunsch an Sturm Graz zur Österreichischen Social Media Meisterschaft 2023! Dieser Meistertitel zeigt perfekt, dass es sich neben dem sportlichen Erfolg – den Sturm in der letzten Saison als Cupsieger ja durchaus hatte – definitiv auch auszahlt, in Themen zu investieren, die den eigenen Verein sehr direkt mit der Öffentlichkeit verbinden. Emotional, kreativ und glaubwürdig – so haben die ‚Blackies‘ ihre ohnehin schon hohen Follower-Zahlen weiter gesteigert und beeindruckende Interaktionsraten auf nahezu allen Plattformen erzielt. Wir am IFI erforschen und werten dies aus, weil wir mit der Social Media Meisterschaft dafür sensibilisieren möchten, dass zum modernen Fußball weit mehr als nur die 90 Minuten am Feld gehören. Speziell auch um der jungen Generation den österreichischen Spitzenfußball näher zu bringen, sind für die Bundesliga-Klubs Präsenzen auf den wichtigsten Social Media Plattformen inzwischen unabdingbar.“

Andreas Schicker, Katharina Schöttl (IFI), Matthias Sommer, Thomas Tebbich, Michele Oberauer (Laola1) © GEPA pictures

Die Auswertung der Analyse wurde vom IFI gemeinsam mit LAOLA1 präsentiert und ist hier zu finden.

Abseits der Zahlen, Daten und Fakten gab es auch in der letzten Saison einige Content- Highlights. So generierte die Cupsieger-Grafik über alle Kanäle insgesamt über 523.000 Impressionen und 33.000 Interaktionen und war damit der Top-Post auf Facebook und Instagram.

Während auf TikTok die einzigartige Choreografie der Fans beim Cupfinale viral ging (1.2 Mio Impressionen/63.000 Interaktionen), zählte zu den Top-Tweets der letzten Saison die Transferbekanntgabe von Arthur Okonkwo. Das Video erzielte 275.000 Impressionen.

Wir freuen uns, dass wir nicht nur sportlich, sondern auch in der digitalen Kommunikation zu den Topklubs in Österreich zählen.“

Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich

Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich über die Auszeichnung: „Wir freuen uns, dass wir nicht nur sportlich, sondern auch in der digitalen Kommunikation zu den Topklubs in Österreich zählen. Unsere digitalen Kanäle haben für uns eine große Bedeutung, da wir dadurch unsere Botschaften und Informationen direkt und auf kürzestem Wege unseren Fans vermitteln und die Bindung zum Verein stärken können. Neben dem Transport Media Award, ist der Social Media Pokal nun die zweite Auszeichnung, die wir in diesem Jahr entgegennehmen dürfen. Das bestätigt die gute Arbeit im Verein. Wir versuchen uns in den verschiedensten Bereichen stetig weiterzuentwickeln und am Puls der Zeit zu sein."


Matthias Sommer, Leiter Kommunikation & Digital, freut sich über den Titel: „Es ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit und unseren strategischen Weg, den wir vor vier Jahren eingeschlagen haben. Dabei legen wir großen Wert auf die Qualität und die Relevanz der digitalen Inhalte und versuchen, den Content bzw. die Themen differenziert und plattformspezifisch aufzubereiten und auf die Reaktionen unserer Fans einzugehen. Wir freuen uns, dass die Auszeichnung an uns geht, möchten aber auch ein großes Lob an die Kollegen von Salzburg, Rapid und Austria aussprechen, die qualitativ ebenfalls einen herausragenden Job machen und hochwertigen Content produzieren."

SK Sturm Kommunikationsteam: Anto Petrusic, Thomas Rappold, Matthias Sommer, Stefan Haller © GEPA pictures

Prof. Dr. Katharina Schöttl, die an der Privatuniversität Schloss Seeburg lehrt, am IFI den Fachbereich Digitale Kommunikation leitet und die IFI Social Media Liga verantwortet, zur herausragenden Social Media Performance 2022/23 von Sturm und zu Best Practice in Österreich: „Ich gratuliere dem SK Sturm Graz zum Meistertitel in der Österreichischen Social Media Liga 2023 des IFI! Ein wichtiger Erfolgsbaustein der Steirer ist ihre Authentizität in der Kommunikation. Sturm Graz hat sich die Social Media Meisterschaft verdient, da es dem Verein gelungen ist, in einer breiten Followerschaft eine hohe Interaktion auf den aktuell bedeutendsten Social Media Kanälen zu erzeugen. Dies bestätigt die Qualität der Beiträge und zeigt, dass es dem Verein gelingt, die Kommunikation mit den verschiedenen Fangruppen auf einem hohen Niveau zu gestalten und damit den sportlichen Erfolg auch in die sozialen Medien zu verlängern. Dabei wurden sämtliche multimediale Funktionen der Social Media Plattformen kanalspezifisch genutzt, um die Emotionen rund um die Mannschaft digital zu transportieren und damit den Fan noch näher ans Geschehen heranrücken zu lassen. Die Top drei in Österreich zeichnen sich dadurch aus, dass sie Bewegtbildformate vermehrt und gekonnt einsetzen, dass sie über regelmäßige Collab Posts auf Instagram den partnerschaftlichen Charakter von Sponsorships erfolgreich unterstreichen sowie die Reichweiten der Partner über dieses Format nutzen, und dass sie auch Eindrücke außerhalb der klassischen Sportberichterstattung vermitteln.“

Aufwendig produzierte digitale Kampagnen wie "Unsere Farben zeichnen den Weg", "Der König aus Graz verlängert" oder "Der Captain bleibt an Bord" unterstreichen zudem die kreative und hochwertige Qualität der digitalen Inhalte. Folgend eine kleine Auswahl der Videoproduktionen:

Abschließend möchten wir uns bei allen schwarz-weißen Fans für die zahlreichen Kommentare, Likes und Shares bedanken. Danke Schwoaze!

Das Internationale Fußball Institut IFI veröffentlicht in Deutschland bereits seit der Bundesliga-Saison 2016/17 jeweils nach Saisonende die Social Media Liga. In Österreich startete diese Analyse mit der Bundesliga-Saison 2020/21. Die Bewertung beruht auf einem vom IFI entwickelten, unabhängigen Social-Media-Index (SMI). Dabei werden seit der Saison 2021/22 die fünf wichtigsten Social-Media- Kommunikationskanäle der zwölf Erstligisten (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Tik Tok) über in Summe 19 Kennzahlen (zum Beispiel Follower, Interaktions- und Wachstumsraten, Post-Häufigkeit) wissenschaftlich fundiert analysiert und ausgewertet.

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