Profis

Showdown in Graz-Liebenau

Am Donnerstag kommt es im UNIQA ÖFB Cup-Halbfinale zum Schlager gegen den LASK. Der Anpfiff erfolgt um 20:30 Uhr und allerspätestens nach dem Elfmeterschießen steht der zweite Cup-Finalist fest. Hochspannung ist vorprogrammiert.

Die Fans in Graz-Liebenau werden dem Team im Vorfeld der Partie einen feurigen Empfang bereiten und im Stadion für eine elektrisierende Stimmung sorgen. © GEPA Pictures

Der vorletzte Schritt

Am Donnerstag empfangen wir um 20:30 Uhr in der Vorschlussrunde des UNIQA ÖFB Cups den LASK. Ein Traditionsduell in einem Cup-Halbfinale, das kennt man in Graz bereits. Im April 2018 rang Schwarz-Weiß den SK Rapid mit 3:2 nach Verlängerung nieder, beim Siegestreffer durch Eze brachen in Liebenau alle Dämme. Für viele der damals Anwesenden gilt dieses Spiel seither als eines der emotionalsten und schönsten der jüngeren Vereinsgeschichte. In der aktuellen Saison gab es bereits ähnlich tolle Momente wie den Last-Minute-Siegestreffer von Otar Kiteishvili gegen Feyenoord Rotterdam oder der Aufstieg im Cup-Viertelfinale gegen Red Bull Salzburg nach Elfmeterschießen. Einen solch wunderschönen, elektrisierenden und emotionsgeladenen Moment wollen wir unseren Fans und uns am Donnerstag auch bescheren, wenn der Linzer ASK bei uns in Graz-Liebenau zu Gast ist. Mit den Oberösterreichern gibt es noch eine offene Rechnung zu begleichen: Das Team von Trainer Dietmar Kühbauer ist als einziges Team der Alpenrepublik in der Saison 2022/23 gegen uns ungeschlagen. Am Donnerstag wollen wir gegen den LASK ins Finale einziehen und unseren Fans eine weitere Reise über die Pack ins Klagenfurter Wörthersee Stadion ermöglichen. "Der Cup ist für ein extrem wichtiger nationaler Wettbewerb, auf den wir uns sehr konzentrieren. Es sind sechs Spiele, sechs Endspiele, die man alle gewinnen muss, um am Ende als Sieger festzustehen. Unser Ziel war von Anfang an, dass wir den Pokal holen wollen", so Cheftrainer Christian Ilzer. Auch die bisherige Reise im Cup streicht der 45-Jährige hervor: "Wenn ich mir unsere Gegner anschaue, war es bisher richtig toll. Am Anfang das klassische Auswärtsspiel bei einem kleinen Verein, dann die beiden emotionsgeladen Duelle in Liebenau und das Viertelfinale gegen Salzburg. Am Donnerstag wird die Hütte gegen den LASK brennen und alle freuen sich riesig auf dieses Spiel. Es wird eine besondere Partie und ich bin absolut überzeugt, dass die Stimmung elektrisierend sein wird und wir gemeinsam alles dafür tun werden, um ins Finale einzuziehen."

Die Form von Cheftrainer Christian Ilzers Team stimmt: Mit sieben Erfolgen aus acht Partien sind Hierländer und Co. nahezu perfekt in das Jahr 2023 gestartet. Der LASK hält bei vier Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage (gegen Salzburg), ist folglich also auch sehr schwer zu bespielen. "Mit dem LASK wartet ein absoluter Top-Gegner und wir sind froh, dieses Duell vor unseren Fans, vor einem ausverkauften Haus bestreiten zu können. Es wird wichtig sein, dass wir alle, die im Stadion für uns halten, von der ersten Minute weg mitreißen können und ein richtiger Energie-Kessel entsteht." Hinsichtlich der Spielanlage betont Ilzer, dass es gegen den LASK schon fast traditionell sehr umkämpft sein wird. "Dieses Duell wird, denke ich, wieder sehr umkämpft sein und Kleinigkeiten werden das Spiel entscheiden. Wir müssen, was unseren mentalen Zustand betrifft, einen absoluten Top-Zustand erreichen, damit wir unsere taktischen und spielerischen Fähigkeiten auf den Platz bringen können." Vor allem eines hebt der gebürtige Oststeirer hervor: "Wir müssen einen enormen Teamspirit transportieren, damit wir eine wirkliche Einheit auf dem Feld sind, die zusammenhält und alles für Sturm Graz gibt!"

Feuriger Empfang

Weiters wird sich im Vorfeld des Halbfinales etwas Besonderes abspielen. Die Mannschaft wird bei der Anreise mit dem Bus von unseren Fans empfangen und die wiederum werden alles daran setzen, um unser Team vor dem Spiel noch einmal so richtig einzuheizen und scharf zu machen. Ab 18:45 werden die Fanclubs am unteren Ende der Conrad-von-Hötzendorf Straße die Mannschaft empfangen. Das Team wird gemeinsam mit den Fans am Donnerstag eine selten zuvor dagewesene Einheit bilden und alles daran setzen, den Einzug ins Finale am 30. April perfekt zu machen.

FOOD TRUCKS, AUTOGRAMMSTUNDE UND VIELES MEHR

Am Donnerstag gibt es wie gewohnt wieder einige tolle Aktionen rund um den Spieltag. Wie am vergangenen Sonntag werden zwei Food Trucks am Stadionvorplatz stehen, alle Einnahmen aus den beiden Food Trucks kommen gänzlich dem Verein zugute, gleiches gilt auch für die Erträge der Sturm Bar, die sich ebenfalls am Stadionvorplatz befindet. Wie bei jedem Heimspiel dürfen Kinder bis 14 Jahre gratis in den Münzer Familiensektor.

Neben den körperlichen Verpflegungen gibt es für die Fans vor dem Spiel auch die Möglichkeit, sich vor dem Sektor 22 Autogramme zu sichern. Für Parkplatz-Suchende gibt es in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße eine weitere Möglichkeit, siehe Grafik unten.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag