Damen

Showdown gegen St. Pölten

Am morgigen Samstag empfangen unsere Damen die SKN St. Pölten Damen zum Topspiel der Planet Pure Frauen Bundesliga im heimischen Trainingszentrum Messendorf. Der Anpfiff durch Schiedsrichterin Tschon erfolgt um 17:30 Uhr.

Das Trainerteam und die sportliche Leitung haben die St. Pöltnerinnen genauestens unter die Lupe genommen. © SturmTifo

Das Bestmögliche herausholen

Unser Damenteam ist in der Liga sehr gut unterwegs und hält eine ganz starke Serie. Acht Mal konnten unsere Mädels in Folge gewinnen, jetzt wartet in der 15. Runde der Liga-Krösus aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt. In der vergangenen Saison konnte Schwarz-Weiß als einziges Team in Österreich den St. Pöltnerinnen Punkte abnehmen, das erste Saisonduell endete 2021/22 mit einem 1:1 Unentschieden. Heuer beträgt der Abstand auf die Tabellenspitze fünf Punkte, ergo könnte das Team von Cheftrainer Christian Lang auf zwei Punkte an Platz eins heranrücken. Dass das kein einfaches Unterfangen wird, ist allen Akteurinnen und Verantwortlichen im schwarz-weißen Lager bewusst, betont Trainer Lang: "Um St. Pölten zu schlagen, braucht es eine sehr starke Teamperformance mit einer guten Balance zwischen Angriff und Verteidigung. Wir haben uns in den letzten 14 Runden eine Position erspielt, die es uns ermöglicht, mutig angreifen zu können – trotzdem sind wir uns der Stärke und der Gefährlichkeit unserer Gegnerinnen bewusst."

Einen ähnlichen Tenor schlägt der neue sportliche Leiter der Sturm Damen, Michael Erlitz, ein: "Das Spiel gegen den SKN St. Pölten ist ganz klar ein absolutes Spitzenspiel, wenn der Erste beim Zweiten gastiert. Das hat man auch schon im Hinspiel gesehen, wo wir uns die beiden Gegentore im Endeffekt leider selbst zuzuschreiben hatten. Ich denke, dass wir aufgrund unserer akribischen Vorbereitung nun noch besser auf den Gegner eingestellt sind. Unser Ziel ist es ganz klar ein Statement zu setzen und zu zeigen, dass wir den Liga-Krösus ärgern können!"
Personell kann Christian Lang bis auf die zwei Langzeitverletzten Malle und Glibo aus dem Vollen schöpfen – unsere Mädels werden bereit sein!

SK STURM GRAZ DAMEN - SKN St. Pölten Damen

Planet Pure Frauen Bundesliga, 15. Runde, Samstag, 13. Mai 2023

17:30 Uhr, Trainingszentrum Messendorf

Schiedsrichterin: Olivia Tschon
Assistenten: Kathrin Huber, Linda Thieme

Besten Torschützinnen:

SK Sturm Graz Damen:

Michela Croatto (9 Tore)
Julia Matuschewski (9 Tore)
Laura Krumböck (5 Tore)

SKN St. Pölten

Rita Schumacher (13 Tore)
Isabelle Meyer (8 Tore)
Valentina Mädl (8 Tore)

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag