Jugend

Sensation: U11 gewinnt Top-Turnier in Gladbach

Ganz starker Auftritt der U11 des SK Sturm Graz in Mönchengladbach. Vor zahlreichen mitgereisten Eltern, die knapp tausend Kilometer Anreise abspulten, holte das Team um die Trainer Christian Klamler und Martin Temmel dank bärenstarker Leistungen den Turniersieg. Da gratulierte auch Gladbach-Co Christian Peintinger (am Foto oben mit dem stolzen Team) vor Ort. Weniger Glück hatte unsere U8 bei einem Turnier in Traiskirchen, mehr Rang neun war diesmal nicht drinnen.

Internationaler Erfolg: Sturms U11 gewinnt den TECIS-Cup in Mönchengladbach

Nach der Corona-Zeit gab es für die U11 des SK Sturm Graz mit den Trainern Christian Klamler und Martin Temmel in Mönchengladbach endlich wieder ein internationales Turnier mit Topteams aus Deutschland, Belgien und Österreich. Mit dabei: Die Borussia-Mannschaften aus Dortmund und Mönchengladbach, Hertha BSC Berlin, Red Bull Leipzig, TSG Hoffenheim, Mainz 05, VFB Stuttgart, der 1. FC Köln, VfL Bochum aus Deutschland, Club Brügge, Rapid Wien, die zweite Bundesliga mit St. Pauli, Karlsruhe, Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf! Die Anreise erfolgte am vergangenen Freitag mit dem Flugzeug, es folgte ein Essen im Stadion von Borussia Mönchengladbach und dann am Abend noch ein Testspiel mit 2 x 25 Minuten gegen VfB Stuttgart, das mit 8:5 gewonnen wurde.

Platz eins in der Vorrunde vor Hannover 96

Dann der erste Turniertag, die Ergebnisse: In der Vorrunde gegen Dortmund 0:0, JSG Dilkraft 3:1, Hoffenheim 1:0, Sportfreunde Neuwerk 6:0. Das letzte Gruppenspiel um Platz eins gegen Hannover 96, bei dem uns der jetzige Co-Trainer von Borussia Mönchengladbach, Christian Peintinger, besuchte und nach einem Smalltalk uns die Daumen drückte. Es hat geholfen, Sturm U11 gewann 1:0 und errang so Platz eins in der Gruppe.
Die Finalspiele begannen am Nachmittag und es sollte der Tag unseres überragenden Torhüters Sandro Papesch werden. Die ersten Resultate: Im Viertelfinale gegen Stuttgart 0:0 nach 15 Minuten. Neunmeterschießen: Einmal hat Papesch gehalten und die Jungs dreimal getroffen. Bärenstarke Mainzer waren Gegner im Semifinale, zwei Glanzparaden von Sandro und ein Treffer von Safet Gracic mit einem blitzsauberen Konter in der letzten Minute brachte er die Blackies mit einem 1:0-Sieg ins Finale.

Sturm-Sprechchöre in Gladbach

Der Gegner im Finale hieß 1. FC Köln. Spielzeit 15 Minuten, etwa 600 Zuseher, Champions-League-Hymne – und es wurde ein Krimi. Beide Teams kämpften mit offenem Visier, dazu hohe Laufbereitschaft und hartes Spiel, das mit einer roten Karte für Köln und 0:0 endet. Sturm-Graz-Sprechchöre der mitgereisten Fans – und im Neunmeterschießen und da war Sandro Papesch wieder: er hielt zwei von fünf Penalties, dann verwertet Paul Ofner und der SK Sturm Graz gewinnt die zehnte Auflage des TECIS U 11 Cup 2022. Ein tolles Wochenende mit einem Leistungsvergleich am Sonntag und gesamt 235 Spielminuten, mit sehr stolzen Trainern Christian Klamler und Martin Temmel kehrte das Team U 11 am Sonntag Abend wieder gesund zurück.
Dankeschön an die Eltern für das tolle Anfeuern und Christian Peintinger, der Turnierveranstalter Mischa Pongratz als Organisator noch ein Original-Trikot mit allen Unterschriften der Profis von Gladbach überreichte.

U8 bei Turnier in Traiskirchen

Leider hatte unsere U8 keinen guten Start ins Turnier. Nach einer Niederlage gegen Team Wiener Linien (3:2) und einem 1:1 gegen SV Donau folgte eine Niederlage gegen FC Admira Wacker (2:0). Die letzten beiden Spiele gegen Ebreichsdorf und Lafnitz wurden mit 5:0 beziehungsweise 9:0 gewonnen. So blieb uns, wie auch der Admira und dem GAK nur die Spiele um die Plätze 9 bis 16. Es folgten Siege gegen SV Wienerberg (4:0) und Perchtoldsdorf (4:0), ehe es um den neunten Platz wieder gegen die Admira ging. Diesmal siegten wir mit 2:1 und uns blieb der neunte Platz von 24 Mannschaften. Fazit: In den ersten Spielen hat die Entscheidungsschnelligkeit bei Outeinwürfen und Eckbällen gefehlt, Zeit, die man bei elf Minuten Spielzeit im Rückstand nicht hat. Ebenso hat die Genauigkeit bei Torabschlüssen (kleine Tore) bei gefühlten 20 Stangen- und Lattenschüssen gefehlt. Der Turniersieg ging an den FAC vor Austria Wien.

Trainerteam: Perchtold/Sittsam Flo

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag