Klubnews

Schwoaze international

Einige unserer Akteure wurden für die vergangenen Länderspiele für ihre jeweiligen Nationalteams und U-Auswahlen einberufen. Ein Überblick.

Moritz Wels konnte sich beim 2:0 Sieg über Litauen in die Torschützenliste eintragen, er erzielte den Treffer zum 2:0 Endstand. © GEPA Pictures

Nationalmannschaften

Unsere Legionäre können unterm Strich ein positives Fazit aus ihren eineinhalb wöchigen Nationalteam-Aufenthalten ziehen. Mittelfeldstratege Jon Gorenc-Stankovic kam bei der slowenischen Nationalmannschaft beim 2:1 Heimerfolg in der Nachspielzeit zum Einsatz, Tomi Horvat sah den Sieg gegen Haaland und Co. von der Bank aus. Im zweiten Nations League Spiel gegen Schweden begann Gorenc-Stankovic und wirkte beim 1:1 bis zur 71. Minute mit, Tomi Horvat saß die gesamte Spielzeit über auf der Bank. Amadou Dante spielte beim 1:0 Sieg gegen Sambia 90 Minuten durch, beim zweiten Aufeinandertreffen saß der 21-Jährige auf der Bank, allerdings wurde die Partie aufgrund von Schlechtwetter abgebrochen.

Nachwuchsteams

In chronologischer Reihenfolge, vom Alter her absteigend, macht unser nach Ried ausgeliehene U21 Nationalspieler Luca Kronberger den Anfang. Beim 5:1 Kantererfolg gegen die montenegrinischen Altersgenossen spielte er 67. Minuten lang und erzielte den Treffer zum 3:0 (32.). Im zweiten Freundschaftsspiel verfolgte Kronberger den 2:0 Erfolg gegen Wales von der Bank aus. Ebenfalls in die Torschützenliste konnte sich Moritz Wels bei der U19 eintragen. Der seit kurzem 18-Jährige traf beim 2:0 Sieg gegen Litauen zum Endstand und spielte durch. Beim etwas enttäuschenden 0:0 gegen Lettland wirkte unser Youngster ebenfalls über die volle Distanz mit, ohne für große Akzente sorgen zu können. Beim dritten U19-EM Qualifikationsspiel holte sich Wels in Minute 37 den gelben Karton ab und verlor mit seiner Auswahl gegen Rumänien mit 2:0, der gebürtige Oststeirer spielte durch. Die U17 trat zwei Mal gegen Dänemark an und zog in beiden Partien den Kürzeren. Im ersten Spiel (2:4 Niederlage) spielte Torhüter Elias Lorenz durch, der nachnominierte Sebastian Pirker kam in der Halbzeitpause in die Partie. Bei der zweiten Niederlage (0:2) wirkte Lorenz erneut 90 Minuten mit, ebenfalls von Anfang an dabei waren Pirker und Brkic. Zur Pause wurden beide Spieler ausgewechselt. In der U16 lief es ergebnistechnisch nicht besser. Zwei Testspielen gingen verloren, beide Male hieß der Gegner Deutschland. Oliver Sorg kam beim 2:3 in der 70. Minute in die Partie, beim 0:3 begann Sorg, wurde aber zur Pause ausgewechselt.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag