Profis

Perfekter Auftakt in die Meistergruppe

Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann auswärts beim SK Austria Klagenfurt nach einer furiosen ersten Halbzeit mit 4:0, Bøving, Horvat und ein Biereth-Doppelpack bescherten den Grazern die ersten drei Punkte in der Meistergruppe.

Die mitgereisten Auswärtsfans sorgten für eine tolle Atmosphäre in Klagenfurt. © GEPA Pictures

Perfekte erste Halbzeit

Der SK Sturm gastierte im ersten Spiel der Meistergruppe in der ADMIRAL Bundesliga auswärts beim SK Austria Klagenfurt. Der Start in die Partie verlief für die Gäste aus der Murstadt perfekt. Mika Biereth traf bereits in der 5. Minute zur Führung. In weiterer Folge drückte das Team von Cheftrainer Christian Ilzer auf weitere Treffer, die nicht lange auf sich warten ließen. Bevor das zweite Mal gejubelt werden durfte, vergab Max Besuschkow nach einem Fehlpass einen Sitzer auf das 1:1 (16.). Der 21-jährige Biereth erzielte zwei Minuten nach der Großchance für die Gastgeber nach einer butterweichen Prass-Flanke per Kopf das frühe 2:0 – sein insgesamt bereits achter Treffer im elften Pflichtspiel für Schwarz-Weiß (18.). Kaum ist der Gäste-Jubel in der 28 Black Arena in Klagenfurt etwas abgeflacht, brandete er nur fünf Minuten später erneut auf. Tomi Horvat erzielte in der 23. Minute mit seinem schwächeren rechten Fuß das 3:0 und stellte die Weichen früh auf Sieg. In der 33. Minute war es Klagenfurt Torhüter Menzel, der sich fast selbst ausspielte und so beinahe das 4:0 verursachte. Die endgültige (sehr frühe) Entscheidung in dieser Partie sollte William Bøving besorgen, nachdem er von Jusuf Gazibegovic mit einem weiten Ball perfekt in Szene gesetzt wurde. Der 21-jährige Bøving überwand in der 39. Minute Torhüter Menzel zum 4:0. Nur vier Minuten später war es Mika Biereth, der beinahe das 5:0 erzielte – er flog nur Zentimeter an einer Schnegg-Flanke vorbei (43.). So ging es mit einem mehr als beruhigenden Vier-Tore-Vorsprung in die Kabine.

Souverän nach Hause gespielt

Die zweite Halbzeit startete weitaus ruhiger als der erste Durchgang. Die Klagenfurter konnten von Beginn an das Spiel offener gestalten, ohne wirklich gefährlich zu werden. So plätscherte die Partie in dieser Phase etwas dahin. In der 65. Minute hatte Biereth erneut einen Treffer am Fuß, schoss aber aus kurzer Distanz per Volley drüber. In Folge hatte Sturm – wie auch in der gesamten Partie – das Spiel unter Kontrolle. Zum Ende hin kamen die Klagenfurter immer wieder einmal gefährlich vor das Tor von Sturms Vítězslav Jaroš, der sich mit zwei starken Paraden kurz vor dem Ende dieser Partie auszeichnen konnte. So blieb es beim auch in der Höhe verdienten 4:0 Auswärtserfolg, der die ersten drei Punkte in der Meistergruppe der Saison 2023/24 bedeuten sollte.

SK Austria Klagenfurt 0:4 (0:4) SK Puntigamer STURM GRAZ

Aufstellung SK Austria Klagenfurt:

Menzel - Straudi (29. Gezos) - Mahrer - Wimmer - Schumacher - Wernitznig (72. Irving) - Cvetko (72. Robatsch) - Owusu (37. Arweiler) - Besuschkow - Schwarz - Binder

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:

Jaroš - Gazibegovic (81. Johnston) - Affengruber - Wüthrich - Schnegg - Gorenc-Stankovic (73. Geyrhofer) - Prass - Horvat - Kiteishvili (61. Jatta) - Bøving (80. Hierländer) - Biereth (73. Camara)

Tore: 0:1 Biereth (4.), 0:2 Biereth (18.), 0:3 Horvat (23.), 0:4 Bøving (39.)

Gelbe Karten: Besuschkow, Wernitznig, Irving; -

28 Black Arena Klagenfurt, 6.045

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag