Das U15-Team.
Jugend

Nur ein Punkt im Ländle

Aus Grazer Sicht nicht gerade erfreulich verlief die 21. Runde in der ÖFB Jugendliga, in der die drei Mannschaften der AKA Steiermark – Sturm Graz bei der AKA Hypo Vorarlberg in Bregenz zu Gast waren. Die U16 und die U18 mussten Niederlagen hinnehmen, lediglich die U15 (am Titelfoto) eroberte mit einem 1:1 einen Zähler. Die nächste Herausforderung wartet schon: am Samstag kommt die Red Bull Akademie nach Graz.

Enis Bashotaj
Enis Bashotaj

U15: 1:1, Ausgleich in letzter Minute

Ohne den verletzten Top-Torjäger Dominik Haring und Teamspieler Oliver Sorg trat die U15 die Reise nach Vorarlberg an. Die Steirer waren von Anfang an gut im Spiel und zeigten gute Kombinationen und intensives Angriffspressing. In der 20. Minute musste der Abwehrchef Cedric Ulrich mit einem Cut über dem Auge ausgewechselt werden. Damit brach der Spielfluss und die hart und aggressiv spielenden Gastgeber kamen immer besser ins Spiel. In der 30. Minute gingen die Vorarlberger nach einem Geschenk unserer Abwehr aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. Bis zur Pause gab es keine nennenswerte Aktion mehr zu verzeichnen, womit es mit einem 0:1 Rückstand in die Kabine ging.
In der zweiten Halbzeit wurde um jeden Ball gekämpft. Es war ein Spiel mit vielen Kopfbällen und hart geführten Zweikämpfen. Leider auf Kosten der Qualität in Ballbesitz. Nur selten konnten sich die Steirer in den Strafraum kombinieren, was zu zwei Abschlüssen von Fynn Kotzbek und Richi Osayantin führte. Die Gastgeber blieben durch lange Bälle und Konter immer weiter gefährlich. In der fünften Minute der Nachspielzeit bekamen die Steirer noch einen Freistoß zugesprochen. Anel Adzem flankte in den Strafraum, der Abpraller fiel zu Jonas Petritsch, dessen Schuss geblockt wurde, doch Enis Bashotaj traf mit einem satten Schuss zum 1:1-Endstand. 
In einem schwierigen Spiel mit viel Kampf und Hektik wurde die U15 für ihre Moral belohnt und holte einen verdienten Punkt.

Bericht: Kaiser

Jonas Jauk
Jonas Jauk

U16: Herbe 1:4-Niederlage in Bregenz

So hatte sich die U16 die Reise nach Vorarlberg nicht vorgestellt. Die ersten 20 Minuten verschlief unsere Mannschaft total. Die stark spielenden Vorarlberger hatten das Heft von Beginn an in der Hand. Nach etwa einer halben Stunde kamen die Steirer besser in Spiel und fanden sogar einige Torchancen vor. Leider schaute dabei aber nichts Zählbares heraus. Mit einem 1:0 Rückstand ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit gelang Jonas Jauk der Ausgleich. Die Freude währte aber nur kurz, denn gleich darauf erzielten die Gastgeber aus einem Freistoß den neuerlichen Führungstreffer. Danach nahm unsere Mannschaft mehr Risiko und kam auch zu guten Möglichkeiten. Ein Tor wollte aber nicht gelingen. So kam es, wie es kommen musste: Das offensive Spiel der Steirer eröffnete den Gastgebern natürlich immer wieder Konterchancen, die sie gleich zwei Mal nützten und das Spiel letztendlich mit 4:1 für sich entschieden.

Bericht: Haas

Keeper Marvin Wieser
Keeper Marvin Wieser

U18: 1:3, Heimreise mit leeren Händen

Schon am Freitag reisten wir ins Ländle, wo wir am Samstag um 12 Uhr in Bregenz auf die Altersgenossen der Akademie Vorarlberg trafen. Leider wurde diesmal der Beginn komplett verschlafen und wir lagen bereits nach sieben Minuten mit 0:2 zurück. Die Vorarlberger schnürten uns in den ersten zehn Minuten regelrecht in unserer Spielhälfte ein und erzielten aus zwei Standardsituationen die zwei Tore. Erst danach fanden wir besser ins Spiel und konnten in der 24. Minute nach einem Eckball von Tiziano Klamler durch Christoph Zotter zum 1:2 verkürzen. Wenig später hatten wir Glück, als die Vorarlberger mit einem Elfmeter an unserem Torhüter Marvin Wieser scheiterten.
In der zweiten Halbzeit hatte das Spiel wenig Höhepunkte zu bieten, doch waren wir viel dominanter als in der ersten Halbzeit. Der Ausgleich lag schon in der Luft, als die Vorarlberger durch einen Freistoß recht glücklich zum 3:1 kamen. Wir spielten bis zum Schluss beherzt weiter, mussten die lange Heimreise aber mit leeren Händen antreten.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen