U16-Teamspieler Sebastian Pirker.
Jugend

Nachwuchs-News

Vier Grazer Talente im U16-Nationalteam und Lehrstunde gegen Red Bull

Gleich vier Spieler aus unserer Akademie verstärken die U16-Auswahl des ÖFB. Erfolgsmeldungen kommen auch von der U11 und der U13, die Siege einfahren konnten. Arg unter die Räder kam allerdings die stark ersatzgeschwächte U14, gegen Red Bull Salzburg setzte es ein herbes 1:9.

Akademie-Spieler Denis Suka reist mit dem U16-Team nach Israel.
Akademie-Spieler Denis Suka reist mit dem U16-Team nach Israel.

Sturm-Buam für Österreich

Eine weite Reise wartet auf vier hoffnungsvolle Nachwuchsspieler aus der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz. Tarik Brkic, Leon Grgic, Sebastian Pirker (am Titelfoto) und Denis Suka sind mit an Bord, wenn die österreichische U16-Nationalmannschaft in den Nahen Osten aufbricht. Das U16-Team unter Coach Manfred Zsak fliegt nach Israel, die Destination heißt Wien Schwechat –Tel Aviv. Abflug ist am 27. Februar, der Rückflug ist für 7. März gebucht. In Israel wird die Auswahl an einem Viernationen-Developmentturnier teilnehmen. Die Gegner heißen Paraguay, Polen sowie Gastgeber Israel.

Nachwuchs-Ergebnisse

Die U13 gewinnt 7:0 gegen die FSR U14: “Die U13 konnte sich deutlich gegen die U14 unseres Kooperationsvereins durchsetzen. Wir haben Tore aus dem Pressing und nach guten Ballbesitzphasen erzielen können und haben mutig, aber sicher nach vorne gespielt“, berichtet Trainer Michel Hehlke. Torschützen: Lohr 2, Peinhart 2, Kröger, Pojer.
Sturm U11 gewinnt im TZM Wörthersee Stadion gegen Austria Klagenfurt U12 in nach 3x25 Minuten Spielzeit mit 4:1.

Die U14 verliert gegen Red Bull Salzburg mit 1:9 (0:6). Trainer Thomas Raffl: “Wir konnten den Qualitätsverlust durch zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle (Lechner, Karner, Amreich, Wetzelberger, Balcinovic, Huber und somit sechs Startspieler) gegen vor allem physisch unglaublich starke Salzburger nicht kompensieren, konnten uns nach der Halbzeitbesprechung aber steigern und das Spiel bis knapp vor Schluss offen gestalten – von Minute 40 bis 70 Spielstand 1:1. Kompliment an die vier Jungs des Jahrgangs 2009. Ich denke aber, dass wir für die Akademie in Bestbesetzung auf Augenhöhe spielen werden.“

Kader:
Pöschl; Zimmermann, Schmuck, Wagner (15. Wilfling, 55. Kröger), Siegl; Gamse; Gratzei, Rexhepi (60. Konstantiniuk), Vidovic (40. Weinhandl); Shala, Petritsch

Die U13 gewann 7:0 gegen die Fußballschule Raffl.
Die U13 gewann 7:0 gegen die Fußballschule Raffl.

Diesen Beitrag teilen