Profis

Champions League Qualifikation Part I

Der SK Puntigamer Sturm Graz trifft im Hinspiel der 3. Runde der UEFA Champions League Qualifikation in Lodz auf Dynamo Kyiv. Die Grazer gehen mit viel Selbstvertrauen in dieses Duell.

Abwehrchef Gregory Wüthrich und Kollegen standen gegen Red Bull Salzburg äußerst sicher, ließen nur wenige Torchancen zu und fuhren schlussendlich einen verdienten 2:1 Heimerfolg ein. © GEPA Pictures

Spezielle Umstände

Der SK Sturm qualifizierte sich durch die Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison für die UEFA Champions League Qualifikation. Normalerweise wären die Grazer in der zweiten Runde eingestiegen, durch den kriegsbedingten Ausschluss der russischen Vereine steigen die Steirer jedoch eine Runde später ein. Die Auslosung bescherte den Schwarz-Weißen den Sieger aus dem Aufeinandertreffen von Fenerbahce Istanbul und Dynamo Kyiv. Die Ukrainer konnten dieses Duell für sich entscheiden und sind nun der Gegner der Murstädter. Am Dienstag um 12:00 hob das Team und der Staff in Richtung des polnischen Lodz ab. Dynamo Kyiv trägt aufgrund der kriegerischen Tätigkeiten in ihrem Land seine Spiele in der knapp 700.000 Einwohner Stadt in Polen aus. Gespielt wird im Stadion Miejski LKS, das Fassungsvermögen beläuft sich auf etwas mehr als 18.000 Plätze. Rund 400 bis 500 Sturm-Fans werden sich ebenfalls auf den Weg in die 130 Kilometer süd-westlich von Warschau gelegenen Stadt machen.

Formstarke Grazer, schwer einzuschätzende Ukrainer

Die Schwarz-Weißen sind gut in die Saison 2022/23 gestartet. Über die gesamte Vorbereitung hinweg blieb man ungeschlagen, in der ersten Cup-Runde wurde der SC Röthis mit 6:0 bezwungen und in der Bundesliga stehen ein Sieg und ein Unentschieden zu Buche. Vor allem der Heimerfolg gegen den Meister aus Salzburg gibt Anlass zur Hoffnung. Nach einer bärenstarken Vorstellung bezwangen die Grazer am vergangenen Samstag die roten Bullen verdient mit 2:1 und gehen mit viel Selbstvertrauen ins Duell mit den Ukrainern. Dynamo Kyiv seinerseits hat bis auf die beiden Spiele gegen Fenerbahce Istanbul seit Dezember 2021 kein Pflichtspiel mehr bestritten. Die Testspielstatistik liest sich aus ukrainischer Sicht gut: 18 Siege stehen sieben Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber, allerdings wurden einige dieser Siege gegen Gegner eingefahren, welche allesamt im Endspurt der jeweiligen nationalen Meisterschaften standen. Gegen Fenerbahce stand vor allem die Defensive im Mittelpunkt und diese machte ihre Sache sehr gut, kassierte über insgesamt 210 Minuten (Rückspiel wurde in der Verlängerung entschieden) nur einen Gegentreffer. Die Offensivabteilung der Grazer rund um den in Hochform agierenden Rasmus Højlund wird gefordert sein. Die Partie wird live auf ORF 1 übertragen.

Cheftrainer Christian Ilzer: "Dynamo Kyiv ist der haushohe Favorit, aber wir glauben an die Sensation. In den beiden Partien gegen Fenerbahce haben sie gezeigt, dass mit ihnen absolut zu rechnen ist und sie ein Top-Team sind. Wir haben uns jedoch sehr gut darauf vorbereitet und werden voll hochkonzentriert auftreten."

Würde der SK Sturm einen etwaigen Aufstieg realisieren können, wartet der Sieger aus dem Duell Benfica Lissabon gegen den FC Midtjylland auf die Steirer, Spieltermine hierbei wären der 16./17. August in Graz und der 23./24. August in Lissabon oder Midtjylland.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag