Damen

Last-Minute-Sieg der Damen

Das war denkbar knapp! Bis zur Schlussminute musste die Damenmannschaft des SK Sturm Graz um den “Pflichtsieg“ bei SKV Altenmarkt/Triesting zittern. Goalgetterin Annabel Schasching (am Titelfoto) sorgte mit ihrem Elfertor in der 90. Minute für den Auswärtssieg in Niederösterreich. Top: Weil Verfolger Vienna gegen die Austria heute verlor, hat sich Sturm bereits vier Runden vor dem Meisterschaftsende fix für die Champions League qualifiziert.

Elfmeter für Sturm in der 90. Minute

Den Beton dick angerührt hat das Team des SKV Der Poolbauer Altenmarkt/Triesting im Heimspiel gegen den SK Sturm Graz. Mit einer fünf Frau starken Abwehrkette und einem Fünfermittelfeld versuchten die Niederösterreicherinnen, ihren Kasten sauber zu halten und so gegen die Grazerinnen zu punkten. Was beinahe auch gelungen wäre, weil erst ein reguläres Tor von Sturm wegen einer angeblichen Abseitsstellung aberkannt wurde. Dann das Finale: Schiedsrichterin Nansy Ahmed gab in der 90. Minute einen Elfmeter für die Gäste. Den Strafstroß verwandelte Topscorerin Annabel Schasching souverän und machte so ihr Dutzend auf dem Trefferkonto voll. Klar, dass auch Trainer Christian Lang nach dem späten Siegestor erleichtert war: “Es war genau das schwere Match, das wir uns vorgestellt haben. Gefallen hat mir, dass meine Spielerinnen immer ruhig geblieben sind und auf ihre Chance gewartet haben.“

Champions-League-Quali bereits fixiert

Durch diesen hauchdünnen Sieg und, weil Vienna 1:2 gegen Austria Wien verloren hat, ist eines bereits vier Runden vor dem Ende klar: “Wir haben das Champions-League-Ticket bereits fixiert. Somit spielen wir nächste Saison international. Wir haben nun zwölf Punkte Vorsprung auf die Vienna und da bei Punktegleichheit ab dieser Saison das direkte Duell zählt, sind wir nach dem 2:1-Sieg im Heimspiel sowie dem 1:1-Remis bei der Vienna vorgereiht“, erklärt Damen Boss Mario Karner.

SKV Der Poolbauer Altenmarkt 0:1 (0:0) SK Sturm Graz

Aufstellung SK Sturm Graz Damen:
El Sherif; Großgasteiger, Magerl, Malle, Croatto; Hillebrand, Maierhofer, Schasching; Glibo (92. Tragl), Alidou-D'Anjou, Wirnsberger (77. Keutz)

Tor:
0:1 Schasching (90./Elfer)
Gelbe Karte:
Schasching
Schiedsrichter:
Nansy Ahmed

Sportplatz Altenmarkt, 77 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag