Mit einem 3:0 gegen den TSV Egger Glas Hartberg feierte der SK Puntigamer Sturm Graz seinen ersten vollen Erfolg im Kalenderjahr 2022. Die Schwarz-Weißen waren gegen die Oststeirer quasi die gesamte Partie über spielbestimmend, kamen in der ersten Hälfte zu drei guten Möglichkeiten.

Gregory Wüthrich schoss in der achten Minute knapp daneben, Rene Swete entschärfte gegen David Affengruber (21.) und Jakob Jantscher (45.+2). Von den Gästen kam offensiv wenig, die beste Möglichkeit der Hartberger wurde kurz nach Wiederanpfiff von Jörg Siebenhandl – und in Folge von der Fahne des Schiedsrichterassistenten – zunichte gemacht (50.). Den Torreigen der Steirer eröffnete sechs Minuten darauf Stefan Hierländer, der überlegt an Swete vorbei zur Führung einschob. Knappe 20 Minuten später zappelte das Netz der Gäste wieder – und wieder hielt der Treffer der VAR-Überprüfung stand. Wüthrich versenkte den Ball nach einem Freistoß aus kurzer Distanz zum 2:0 (75.). Den Schlusspunkt setzte Rasmus Højlund, der nach sehenswertem Assist von Hierländer die Abwehr der Oststeirer schwindlig spielte, von Swete gelegt wurde und den fälligen Strafstoß anschließend selbst verwertete (90.).

Die besten Bilder des Spieltags:

Stimmen zum Spiel

Christian Ilzer (Trainer SK Sturm): "Endlich konnten wir wieder eine Ehrenrunde nach einem Spiel, das wir als verdienter und klarer Sieger verlassen haben, drehen. Nach der ersten Viertelstunde zeigten wir eine klare Dominanz, wenngleich Hartberg uns wenig Räume angeboten hat. Es war wichtig, dass wir den Druck sukzessive erhöhen konnten. Als wir dann in der zweiten Halbzeit auf unsere Kurve gespielt haben und der TSV Hartberg sehr tief verteidigt hat, haben wir den Druck hochgehalten und die Tore erzielt. Es war eine solide Leistung."

Stefan Hierländer: "Das war ein schwieriges Spiel, Hartberg ist sehr tief gestanden. Das 1:0 war dann der Dosenöffner, im Großen und Ganzen war der Sieg sehr verdient."

Alexander Prass: "Wir waren von Anfang an gut am Drücker und haben das Spiel zu jeder Zeit bestimmt. Wir haben uns nicht ganz so leicht getan, große Chancen herauszuspielen, in der zweiten Hälfte waren wir dann allerdings sehr kaltschnäuzig. In Summe war es ein hochverdienter Heimsieg!"

SK Puntigamer Sturm Graz 3:0 (0:0) TSV Egger Glas Hartberg

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Siebenhandl - Gazibegovic (77. Jäger), Affengruber, Wüthrich, Dante - Hierländer, Gorenc-Stankovic, Niangbo (61. Kuen), Prass (77. Wels) - Jantscher (86. Kronberger), Højlund

Aufstellung TSV Egger Glas Hartberg:
Swete - Farkas, Steinwender, Sonnleitner (79. Gollner), Klem (79. Aydin) – Kainz, Diarra (79. Lemoine) - Niemann (65. Sturm), Heil (82. Horvat), Avdijaj - Tadic

Tore:
1:0 Hierländer (56.), 2:0 Wüthrich (75.), 3:0 Højlund (90.)

Gelbe Karten:
Højlund, Kronberg bzw. Kainz, Swete

Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

Merkur Arena, 10.171 Zuschauer