Damen

Klarer Heimerfolg gegen die SPG Altach/Vorderland

Die SK Sturm Graz Damen gewinnen in der zweiten Runde der Planet Pure Frauen Bundesliga gegen die SPG SCR Altach/FFC Vorderland mit 4:1. Ein Doppelschlag in Halbzeit eins und ein Doppelschlag in Halbzeit zwei entscheiden diese Partie.

Offensivakteurin Modesta Uka war eine der Aktivposten im Spiel der Grazerinnen und ließ immer wieder ihre Klasse aufblitzen. © SturmTifo

Spannende erste Halbzeit

Im ersten Heimspiel der noch jungen Frauen Bundesliga Saison empfingen die schwarz-weißen Mädels ihre Kontrahentinnen aus dem Ländle. Die Anfangsphase glich einem Abtasten, dass jedoch nach zehn Minuten abrupt beendet wurde. Stürmerin Sophia Bertolo scheiterte nur denkbar knapp an der Stange. Die Chancen sollten in weiterer Folge mehr werden, der Ball aber noch nicht im Tor landen. Im Gehäuse landete das Leder jedoch auf der anderen Seite. Nach einem Abspielfehler im Spielaufbau startete Eileen Campbell durch und ließ Mariella El Sherif im Tor der Steirerinnen keine Chance (22.). Diesen Verlusttreffer ließen die Grazerinnen nicht auf sich sitzen und spielten weiter munter drauf los. Beinahe hätte aber Campbell aus ihrer zweiten Chance den zweiten Treffer erzielt, ihr Abschluss klatschte jedoch an den Querbalken. Die Antwort der Sturm Mädels folgte: Julia Matuschewski nahm sich eines Freistoßes an und zimmerte in Minute 36 den Ball zum vielumjubelten 1:1 ins Tor. Nur zwei Minuten später fand ein weiterer Matuschewski Freistoß den Weg über die Torlinie, er wurde noch abgefälscht und war für Keeperin Voll nicht mehr zu parieren. So ging es mit einer knappen aber verdienten 2:1 Führung in die Kabine.

Toller Start in den zweiten Spielabschnitt

Der Wiederanpfiff erfolgte und die Grazerinnen fingen da an, wo sie in Halbzeit zwei aufgehört hatten. Nur fünf Minuten dauerte es, bis der Ball wieder im Tor der Gäste einschlug. Die aufgerückte Außenverteidigerin Michela Croatto erahnte die Spielsituation nach einer Uka Flanke am schnellsten und drückte das (Kunst)Leder über die Linie (50.). Nachdem den Grazerinnen bereits in der ersten Halbzeit ein Blitz-Doppelpack gelang, wurde dieses Unterfangen in der zweiten Hälfte wiederholt. Nach einer sehenswerten Kombination tauchte die heute umtriebige Wirnsberger frei vor Torhüterin Voll auf, scheiterte aber im ersten Versuch. Sie setzte jedoch stark nach und versenkte die Kugel zum vorentscheidenden 4:1 in den Maschen. In weiterer Folge war die Luft aus dieser Partie draußen und sie plätscherte dem Abpfiff entgegen. Am Ende stand ein verdienter 4:1 Heimerfolg an der Anzeigetafel im Trainingszentrum Messendorf. Mit diesem Sieg konnten die Schwarz-Weißen auf die Leaderinnen vom SKN St. Pölten aufschließen, beide halten bei sechs Punkten aus zwei Spielen.

Stimme zum Spiel:

Mario Karner, sportliche Leitung:
"Das war ein immens wichtiger Heimsieg für uns. Dieser Erfolg gibt uns für die anstehenden Partien enormes Selbstvertrauen. Jetzt gilt der volle Fokus dem nächsten Spiel in Neulengbach und anschließend dem Heimspiel am 25. September gegen die Austria. Da werden wir dann das Stadion in Liebenau rocken!"

SK Sturm Graz Damen 4:1 (2:1) SPG SCR Altach/FFC Vorderland

SK Sturm Graz Damen: El Sherif; Tragl (83. Kirschstein), Malle, Magerl, Croatto; Maierhofer, Schasching; Uka (88. Reichmann), Matuschewski, Wirnsberger, Bertolo (79. Steiner)

Tore: 0:1 Campbell (22.), 1:1 Matuschewski (37.), 2:1 Matuschewski (39.), 3:1 Croatto (50.), 4:1 Wirnsberger (57.)

Gelbe Karten:
Malle; Schneider

Schiedsrichterin: Kathrin Huber

Trainingszentrum Messendorf, 200 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag