Damen

Klarer Aufstieg in zweite Cup-Runde

Die SK Sturm Graz Damen gewinnen gegen die LUV Graz Damen verdient mit 5:0 und stehen in der nächsten Runde des SPORTLAND Niederösterreich Cups. Julia Matuschewski erzielte die frühe Führung in Minute 17, Schasching, Wirnsberger, Maierhofer und Bertolo sorgten für den Endstand.

Den Endstand stellten die beide Protagonistinnen am Foto her. Anna Wirnsberger legte in der 91. Minute auf Sophie Bertolo quer, die den Ball ins leere Tor bugsierte. © SturmTifo

Enge erste Hälfte, klare Verhältnisse in der zweiten

Die SK Sturm Graz Damen sind mit viel Selbstvertrauen aus dem 16:0 Erfolg am Wochenende in dieses Cup-Derby gegen die LUV Graz Damen gegangen. Bereits nach ein paar Sekunden hätte es vor einer tollen Kulisse von über 250 Zuschauer:innen 1:0 für die schwarz-weißen Mädels stehen können, vom Anstoß weg wurde der Ball auf des Gegners Gehäuse geschossen. Der Ball klatschte nach einem Aufsetzer an die Latte. Von nun an entwickelte sich erwartungsgemäß ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf jenes der Hausherrinnen. Die wirklich guten Tormöglichkeiten sollten bis Minute 17 ausbleiben, ehe Julia Matuschewski den Bann brach und von der Strafraumgrenze aus zum 1:0 traf. Die stark ersatzgeschwächten LUV Damen hielten sehr tapfer dagegen und verteidigten sehr couragiert, sodass die Sturm-Damen in der restlichen Halbzeit zu wenigen Abschlüssen kamen. Einige Distanzschüsse führten nicht zum gewünschten Erfolg. Somit ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Kabinen.
Nach Wiederanpfiff ging das Spielchen aus Halbzeit eins weiter, doch mit jeder Minute wurde der Druck von Sturm höher. Kapitänin Annabel Schasching verdoppelte mit einem sehr schönen Treffer auf 2:0. Sie zog leicht versetzt von der Strafraumgrenze aus ab und schlenzte den Ball unhaltbar ins rechte Kreuzeck. Nur drei Minuten später war die Messe am Nationalfeiertag gelesen, Anna Wirnsberger bugsierte nach einem Eckball das Spielgerät über die Linie (65.). Knapp zehn Minuten nach dem 3:0 stellte Sophie Maierhofer auf 4:0, auch sie traf nach einem Eckball. Den Endstand stellte Sophia Bertolo nach einem Konter her, sie musste nach einem Querpass von Anna Wirnsberger nur mehr ins leere Tor einschieben (91.). Somit stiegen die Vorjahresfinalistinnen am Ende souverän in die zweite Runde auf. Am kommenden Samstag geht es in der Liga auswärts gegen Altenmarkt weiter.

Stimme zum Spiel:

Sportliche Leitung Mario Karner:
"In der ersten Hälfte taten wir uns gegen engagiert auftretende LUV Damen schwer, Julia Matuschewski hat uns zum Glück in Führung gebracht. Im zweiten Spielabschnitt wurde der Klassenunterschied deutlicher und wir gewannen am Ende verdient mit 5:0. Der souveräne Aufstieg ist geglückt und das war das ausgegebene Ziel."

LUV Graz Damen 0:5 (0:1) SK STURM GRAZ DAMEN

SK Sturm Graz Damen: Gritzner; Grossgasteiger, Kröll, Malle, Croatto; Keutz, Maierhofer; Schasching, Matuschewski, Uka, Krumböck

Tore: 0:1 Matuschewski (17.), 0:2 Schasching (62.), 0:3 Wirnsberger (65.), 0:4 Maierhofer (74.), 0:5 Bertolo (91.)

Gelbe Karten:
Maierhofer

Schiedsrichterin: Jörg Hofgartner

Union LUV Platz, 250 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag