Profis

Intensive Länderspiele

Nach einer langen und erfolgreichen Saison wurden gleich eine ganze Reihe von schwarz-weißen Akteurinnen und Akteuren für ihre jeweiligen Nationalteams bzw. U-Auswahlen einberufen.

David Affengruber stand bei der bitteren 2:3 Heimniederlage gegen Finnland über 90 Minuten am Feld. © GEPA Pictures

Nationalteams

Unsere Legionäre können ein positives Fazit ihrer Länderspielreise ziehen. Den Anfang macht unser Mittelfeld-Stratege Jon Gorenc-Stankovic. Der Slowene spielte in zwei von vier Partien seines Heimatlandes, bei der 4:1 Niederlage gegen Serbien stand er 63 Minuten am Feld und beim „Rückspiel“ der Nations League gegen Serbien kam er für die letzten Spielminuten von der Bank - und holte sich den gelben Karton ab. Otar Kiteishvili konnte sich besonders freuen - der georgische Spielmacher kam in allen vier Partien zum Einsatz. Dabei standen ein 4:0 Sieg gegen Gibraltar, ein 5:2 Auswärtserfolg gegen Bulgarien, ein 3:0 Auswärtssieg gegen Nordmazedonien und ein 0:0 gegen Bulgarien zu Buche. Vor allem gegen Nordmazedonien stach Kiteishvili hervor - er bereitete einen Treffer vor und zeichnete sich für einen weiteren persönlich verantwortlich. Amadou Dante feierte sein Teamdebüt für Mali - und was für eines! Er stand in beiden Afrika-Cup-Qualifikationsspielen gegen Kongo und den Südsudan über 90 Minuten am Platz. Die Partien konnten mit 4:0 und 3:1 gewonnen werden. Jusuf Gazibegovic durfte sich in einem Spiel Bosniens beweisen und beackerte beim 1:1 gegen Finnland die rechte Seite für 67 Minuten lang. Bei unserer jüngeren Fraktion waren die Ergebnisse durchwachsen.

U-Auswahlen

Im österreichischen U21 Nationalteam spulte Innenverteidiger David Affengruber die vollen 90 Minuten ab, Alexander Prass wirkte bis zur 59. Minute mit. Luca Kronberger musst die 2:3 Niederlage gegen Finnland von der Bank aus beobachten. Rasmus Højlund spielte in allen drei Heimspielen von Dänemarks U21 - zweimal durfte unser Stürmer von Beginn an agieren, einmal wurde er in der 63. Minute eingewechselt. Ergebnistechnisch kann Højlund ein sehr gutes Resümee ziehen. Kasachstan wurde mit 3:0 besiegt, die Schotten trotzten den Dänen ein 1:1 ab und gegen die Türkei durften die Skandinavier über einen 3:2 Sieg jubeln. Bei den Damen war die schwarz-weiße Beteiligung überschaubar - Mariella El-Sherif wurde als einzige Grazer Akteurin in den Kader berufen und erlebte die 1:2 Niederlage von der Bank aus mit. In den noch jüngeren U-Auswahlen standen Moritz Wels und Felix Pegam für die U18 am Feld. Bei der 3:2 Niederlage gegen England wirkte Wels bis zur Pause mit, Pegam betrat in der 80. den Rasen. Bei der 0:3 Pleite gegen Kroatien kam Pegam in der 73. Minute aufs Grün und beim klaren 6:0 Sieg gegen Wales spulte er 90 Minuten ab. In der U15 kam Jakob Hauser bei der 3:0 Niederlage gegen die Niederlande für 45 Minuten zum Einsatz, Fynn Kotzbek und Jonas Petritsch blieben über die gesamte Spieldauer auf der Bank. Zur Vervollständigung: Österreichs U19 mit Sandro Schendl bereitet sich aktuell auf die U19 Europameisterschaft vor und hat bisher noch kein Länderspiel absolviert und die beide U16 Partien mit Tarik Brkic gegen die Maltesischen Altersgenossen stehen in den kommenden Tagen an.