Profis

Im Geburtstalk: Otar Kiteishvili

Otar Kiteishvili ist seit 2018 ein fixer Bestandteil des SK Sturm und besticht seither durch seine unglaubliche Qualität. Heute feiert er seinen 28. Geburtstag, den sechsten im schwarz-weißen Trikot – alles Gute, Kite!

Kite, du hast jetzt 176 Spiele für uns absolviert, wie würdest du deine Zeit bei Sturm bisher bewerten?

Ich bin jetzt schon seit 2018 bei Sturm und ich muss sagen, ich habe schon sehr, sehr viel erlebt. Bittere Niederlagen, schwache Saisonen und natürlich die aktuelle Phase, wo es wirklich sehr gut läuft. Der Cup in der vergangenen Saison war der erste Titel mit Sturm und ich hoffe, dass er nicht der letzte war!

Kannst du deine Trefferquote halten, spielst du heuer deine beste Saison auf nationaler Ebene – was macht deine derzeitige, gute Form aus?

Ja, aktuell läuft es wirklich gut. Woran das liegt? Das kann ich tatsächlich nicht wirklich sagen. Es hat allerdings sicher damit zu tun, dass ich seit einiger Zeit wieder vollkommen fit bin, konstant trainieren kann und quasi in jeder Partie auf dem Feld stehe. Und generell ist es so: Wenn es als Team läuft, dann kommt man als Offensivspieler auch leichter zu Scorerpunkten.

Wir haben in der Meistergruppe einen guten Start hingelegt und nach der Länderspielpause wartet Salzburg auf uns – wie werden wir in dieses Spiel gehen?

Wir wissen, dass mit Salzburg sicherlich der stärkste Gegner in Österreich nach Graz kommt. Ihre Klasse ist unbestritten, doch wir haben in der Vergangenheit schon des Öfteren bewiesen, dass wir sie schlagen können. Gemeinsam mit unseren fantastischen Fans im Rücken werden wir alles daran setzen, um als Sieger vom Platz zu gehen und die Tabellenführung zu übernehmen.

Deine Botschaft an unsere Fans – was können sie in den verbleibenden Spielen im Pokal und in der Liga von euch erwarten?

Ich kann mich diesbezüglich nur wiederholen und allen Sturm-Fans versprechen: Wir werden in jede der verbleibenden Partien so gehen, wie wenn es ein Finale wäre. Es sind nur mehr wenige Spiele und daher ist jedes einzelne umso wichtiger. Meine Message an sie: Kommt so zahlreich wie möglich zu unseren Heim- sowie Auswärtsspielen und unterstützt uns – gemeinsam ist man bekanntlich am stärksten!

Spielmacher Otar Kiteishvili besticht in dieser Saison nicht nur mit wettbewerbsübergreifend 13 Scorerpunkten, sondern ist im Spiel gegen den Ball für das Team von Cheftrainer Christian Ilzer eine unverzichtbare Größe. © GEPA Pictures

Nach eurem Sieg gegen Luxemburg wirst du an deinem heutigen Geburtstag mit Georgien gegen Griechenland um einen Platz bei der Europameisterschaft kämpfen. Was würde eine Teilnahme für dich und dein Land bedeuten?

Die heutige Partie wird eine der wichtigsten in meiner Karriere werden, das gilt für mich, aber auch für viele meiner Teamkollegen. Eine Teilnahme mit Georgien an der Europameisterschaft in Deutschland würde mir einfach alles bedeuten. Wir als Team werden alles geben, um uns diesen Traum zu erfüllen und alle Georgierinnen und Georgier glücklich und stolz zu machen!

Zum Abschluss: Wie lauten deine Geburtstagswünsche?

Das ist schnell beantwortet: Gesundheit für mich, meine Familie und meine Teamkollegen, einen Sieg im heutigen Spiel mit Georgien und, dass wir am Ende der Saison mit Sturm etwas zum Feiern haben!

Wir werden in jede der verbleibenden Partien so gehen, wie wenn es ein Finale wäre.“

Otar Kiteishvili

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag