Profis

Im Geburtstalk: Alexander Prass

Unser Mittelfeldspieler ist einer der Motoren im Spiel von Cheftrainer Christian Ilzer. Der seit heute 22-Jährige hat sich seit seiner Ankunft in Graz stetig weiterentwickelt und gehört aktuell zu den besten Spielern der österreichischen Bundesliga. Unsere Rückennummer acht im Geburtstagsinterview über die furiose Saison 2022/23, seinen ersten Titelgewinn und über die Eindrücke seiner ersten Nationalteam-Einberufungen.

Du hast mit dem Pokalerfolg in Klagenfurt deinen ersten Titel geholt, nimm uns mit in deine Gefühlswelt beim Finale.

Es war natürlich ein überragendes Gefühl, meinen ersten großen Titel im Profifußball gewonnen zu haben. Ich denke, man hat gemerkt, dass mit dem Schlusspfiff bei uns allen eine große Last von den Schultern gefallen ist und uns klar war, dass wir es geschafft haben. Natürlich war es eine riesengroße Freude und ein unglaublich tolles Erlebnis.

In dieser Saison stehen noch zwei Partien an, wie werdet ihr diese Spiele angehen?

Wir werden die letzten Spiele so angehen, wie die anderen Partien in dieser Saison auch. Wir haben das klare Ziel, diese zu gewinnen und haben uns vorgenommen, nicht nachzulassen, auch wenn es tabellarisch um nichts mehr geht. Ich denke, dass es für jeden Einzelnen und für den Verein um einiges geht – wir wollen in den verbleibenden Spielen alles reinhauen und als Sieger vom Platz gehen.

Was sagst du zum über die gesamte Saison hinweg überragenden Support?

Die Unterstützung der Fans über die Saison hinweg, egal ob auswärts oder daheim, ist überragend. Für einen Spieler ist es etwas ganz Besonderes in diesem Verein zu sein, auch aufgrund dieser tollen Fans, weil es sich wie ein großes Ganzes anfühlt. Ich weiß nicht, ob wir ohne unsere Fans da stehen würden, wo wir heute sind. Ich denke, sie haben einen sehr großen Anteil am Erfolg von Sturm Graz und es ist natürlich immer wieder wunderschön, vor unseren Fans zu spielen.

Mit dem Pokalerfolg in Klagenfurt gewann Alexander Prass den ersten Titel seiner noch jungen Profikarriere – ein Moment, der für ihn sowie für den gesamten Verein unvergesslich bleiben wird. © GEPA Pictures

Wie fällt dein Resümee der bisherigen Spielzeit aus & wie könnten die Ziele für die kommende Spielzeit lauten?

Ich denke, dass wir eine überragende Saison gespielt haben, egal, ob international in der Europa League oder national in der Liga und im Cup. Der Pokalsieg war natürlich die Krönung einer tollen Saison. Auch wenn wir das Liga-Duell gegen Salzburg verloren haben, muss man trotzdem sagen, dass es eine große Leistung war, so lange an ihnen dranzubleiben. In der Europa League sind wir bitter ausgeschieden und hätten uns mehr verdient gehabt, aber man kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen: Es ist eine überragende Spielzeit, auf die alle im Verein und unsere Fans sehr stolz sein können!

Ehre Nationalteam: Wie hast du von der ersten Einberufung erfahren und wie hat es dir beim Nationalteam gefallen?

Ich bin daheim beim Abendessen gesessen und hab vom Teammanager einen Anruf bekommen. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, war aber auch ein bisschen überrascht. Natürlich habe ich gehofft dabei zu sein, aber gewusst habe ich im Vorfeld nichts und ja, dementsprechend war die Freude umso größer! Beim Team selbst hat es mir richtig gut gefallen, beim ersten, sowie beim zweiten Mal. Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen wieder dabei sein werde.

Abschließend: Wie lauten deine Geburtstagswünsche?

Ich wünsche mir, dass jeder, der entweder verletzt oder angeschlagen ist, in den letzten beiden Spielen zum Einsatz kommt. Alle sollen verletzungsfrei bleiben, mit vollem Elan in diese beiden Spiele und gesund in die Pause gehen. Die Mannschaft und jeder Einzelne kann stolz auf eine überragende Saison zurückblicken – und den Blick auf die kommende richten.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag