Profis

Im Geburtstalk: Alexander Prass

Alexander Prass gehört seit Herbst 2021 zum Stammpersonal im Mittelfeld der Schwarz-Weißen und besticht seither mit seiner feinen Technik, Einsatzbereitschaft und Übersicht. Der gebürtige Oberösterreicher über die abgelaufene Saison, seine persönliche Entwicklung und die Ziele für die Zukunft.

Die Saison ist seit Kurzem beendet - wie fällt dein Saisonfazit aus?

Ich denke, mit der Saison können wir sehr zufrieden sein. Es muss uns bewusst sein, dass es eine außerordentlich gute Spielzeit war. Außer im Cup haben wir so ziemlich alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben.

Die Niederlagen in den letzten beiden Saisonspielen schlugen verhältnismäßig hohe Wellen - wie ist man im Verein damit umgegangen?

Im Verein ist keine große Panik oder Ähnliches ausgebrochen. Jedem war bewusst, dass diese beiden Niederlagen letztendlich nichts mehr verändern können und sie sollen auch unsere Leistungen in dieser Saison nicht schmälern. Jedoch war es schon sehr bitter, weil wir alle uns einen anderen Saisonabschluss vorgestellt haben.

Welcher Moment in dieser Saison ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Puh, da gab es einige besondere Momente in dieser Saison. Wenn ich einen herausheben müsste, dann wäre es der Abpfiff in Sociedad, das war pure Erleichterung und Freude zugleich. Es war ein Wahnsinn, dort mit unseren Fans den Punkt zu feiern. Es war ein unglaublicher Fight und jeder der dabei war, wird diesen Abend nicht mehr vergessen.

Wie zufrieden bist du mit deiner persönlichen Entwicklung?

Grundsätzlich bin ich zufrieden. Es gibt zwar noch einiges, wo ich noch nicht ganz happy bin, aber genau daran werde ich arbeiten. Ansonsten glaube ich, dass ich mich über meine erste Saison hier nicht beschweren kann. Wir haben viel erreicht und ich war ein Teil davon - das fühlt sich natürlich sehr gut an!

Wenn ich einen Moment herausheben müsste, dann wäre es der Abpfiff in Sociedad, das war pure Erleichterung und Freude zugleich. Es war ein Wahnsinn, dort mit unseren Fans den Punkt zu feiern.“

Alexander Prass
Alexander Prass ist ein echter Box-to-Box Spieler. Er besticht durch Einsatzbereitschaft, Übersicht, aber auch durch seine feine Technik und seinen Spielwitz.
Alexander Prass ist ein echter Box-to-Box Spieler. Er besticht durch Einsatzbereitschaft, Übersicht, aber auch durch seine feine Technik und seinen Spielwitz.

Du hast am Feld viele starke Attribute - das Toreschießen gehört (noch) nicht dazu - wann dürfen die Fans den ersten Alexander Prass Treffer bejubeln?

Ich denke schon bald. Ich habe das Gefühl, oft muss einfach der Knoten platzen und das ist hierbei genauso. Deshalb hoffe ich, dass es jetzt bald klappt - und dann sollte es nicht nur bei einem bleiben (lacht).

Ein Ausblick in die Zukunft - was ist in der kommenden Saison national sowie international möglich?

Ich denke, es ist alles möglich. Natürlich kommt auch es darauf an, welche Ziele man definiert. Ich glaube aber, dass wir eine hohe Qualität im Kader haben und wir uns alles zutrauen sollten.

Eine lange Saison ist zu Ende gegangen, jetzt ist Regeneration angesagt. Wo geht's hin im Urlaub?


Erstmal geht es Ende Mai noch zum U21-Nationalteam und danach ein paar Tage nach Kroatien.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag