Profis

Top-Performance bescherte drei Punkte

Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann gegen den FK Austria Wien verdient mit 3:1 und holte im Heimspiel-Abschluss des Grunddurchgangs drei wichtige Punkte. In der ersten Halbzeit wurde auf Seiten der Grazer eine ganze Reihe an hochkarätigen Chancen vergeben, ehe Emegha traf, jedoch egalisierte Tabakovic die Führung schnell. Nach der Pause spielten die Steirer konzentriert weiter, folgerichtig trugen sich abermals Emegha und der umtriebige Sarkaria per Strafstoß in die Torschützenliste ein.

Spielte gewohnt stark und hatte heute sogar einen eigenen Fanclub im Stadion: Sloweniens Nationalspieler Tomi Horvat. © GEPA Pictures

Vernebel-Festival in Halbzeit eins

Zehn Grad Celsius, Sonnenschein und ein ausverkauftes Haus, es war angerichtet für ein ADMIRAL Bundesliga Topspiel. Wo Topspiel draufstand, war auch Topspiel drinnen. Von Beginn an nahmen die Grazer das Heft in die Hand und in der 9. Minute fand Horvat die erste gute Möglichkeit vor, ließ sich beim Abschluss jedoch zu viel Zeit und verzog knapp. Kurz darauf scheiterte Emegha aus spitzem Winkel (11.). Die größte Chance auf die Führung vergab Manprit Sarkaria, der einen "Millionerer" liegen ließ, als er drei Meter vor dem leeren Tor die Kugel neben die Stange setzte (26.). Nur zwei Minuten später hielt Torhüter Früchtl einen gut platzierten Kopfball von Sarkaria. In der 34. brandete das erste Mal großer Jubel in Graz-Liebenau auf, Emanuel Emegha traf nach einem Prass Zuspiel mit einem wuchtigen Abschluss ins linke Eck. Nur zwei Minuten später egalisierte Haris Tabakovic die Führung und traf nach einem Freistoß per Kopf. In der 45. Minute hätte Jusuf Gazibegovic Sturm nach einer traumhaften Kombination in Führung bringen müssen, doch Torhüter Früchtl verhinderte mit einer Moster-Parade den Rückstand der Veilchen. So ging es mit einem, für die Austria schmeichelhaften, Unentschieden in die Pause.

Gute Leistung, verdienter Heimerfolg

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit verlief ruhig, das Spiel hatten trotzdem die Steirer unter Kontrolle. In der 63. Minute hätte Alexander Prass Sturm in Führung bringen können, doch sein Abschluss ging knapp am langen Eck vorbei. Zwei Minuten später machte es Emanuel Emegha um einen guten halben Meter besser, er vollendete ein Schnegg Zuspiel trocken zum 2:1. Nach einer tollen Kombination kam Bryan Teixeira im Strafraum an den Ball und wurde unfair gestoppt (69.). Einen kurzen VAR Check später blieb der Elfmeter bestehen, Manprit Sarkaria blieb vom Punkt eiskalt und verwandelte zum 3:1 (71.). Nach den beide Treffern war die Stimmung im Stadion noch besser als davor, "Wenn wir hier stehen" hallte durch die Liebenauer Arena. In der 87. Minute gab es auch noch ein Jubiläum zu feiern, Außenverteidiger Amadou Dante absolvierte sein 100. Pflichtspiel in schwarz-weiß. In der verbleibenden Spielzeit passierte auf dem Rasen nicht mehr allzu viel, Sturm musste nicht mehr und die Austria konnte nicht. Somit gewannen die Grazer hochverdient mit 3:1 und konnten drei weitere wichtige Punkte einsacken.

Stimme zum Spiel:

Cheftrainer Christian Ilzer:
"Das war wirklich eine tadellose Leistung von Anfang bis Ende. Wir haben die Energie und das Potenzial auf den Platz gebracht, so wie ich mir das vorgestellt habe. Gegen eine Mannschaft, die sich in den letzten Wochen sehr formstark präsentiert hat so einen Auftritt zu zeigen, war wirklich eine Leistung, auf die ich und das gesamte Team stolz sein können. Großes Kompliment an meine Mannschaft!"

SK PUNTIGAMER STURM GRAZ 3:1 (1:1) FK Austria Wien

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:

Okonkwo - Gazibegovic - Wüthrich - Borkovic - Schnegg (87. Dante) - Gorenc-Stankovic - Prass (87. Affengruber) - Hierländer (67. Teixeira) - Horvat (78. Ljubic) - Emegha (87. Fuseini) - Sarkaria

Aufstellung FK Austria Wien:

Früchtl - Handl - Martins - Mühl - Ranftl - Keles (72. Braunöder) - Jukic - Leidner (81. Fitz) - Fischer - Dovedan (72. Polster) - Tabakovic

Tore: 1:0 Emegha (34.), 1:1 Tabakovic (36.), 2:1 Emegha (65.), 3:1 Sarkaria (71.)

Gelbe Karten: -; Ranftl, Braunöder

Merkur Arena, 15.400 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag