Damen

Historischer Finaleinzug

Die SK Sturm Graz Damen gewannen auswärts bei den Damen vom SV Horn im Cup-Halbfinale mit 5:0: Die Marschrichtung wurde von den Verantwortlichen der SK Sturm Graz Damen im Vorfeld der Partie klar vorgegeben. Mit einem Auswärtssieg wollte man ins erste Cup Finale der Vereinsgeschichte einziehen. Genau das wurde in fulminanter Manier geschafft - am Ende stand ein 5:0 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel in Horn.

Starke Mädels

Die Grazerinnen stehen durch den Auswärtssieg in Niederösterreich völlig zu Recht im Finale des SPORT.LAND.NÖ Cups. Das von Christian Lang trainierte Team schlägt die Damen des SV Horn souverän mit 5:0 und spielt am 4. Juni im Finale gegen den SKN St. Pölten. Die schwarz-weißen Ladys starteten von Beginn weg sehr ambitioniert in die Partie und wollten schon in der ersten Hälfte alles klar machen. Ihr Vorhaben wurde äußerst schnell in die Tat umgesetzt. „Die Trainingsinhalte der Woche wurden von den Mädels perfekt umgesetzt und bereits in den ersten 45 Minuten wurden die Weichen klar aufs Finale gestellt“, so der sportliche Leiter, Mario Karner. Bereits in der 11. Minute traf die Spielerin der Saison Annabel Schasching zur 1:0 Führung. Julia Keutz stellte nach 25 Minuten auf 2:0. Nur sieben Minuten später war die Messe am Sportplatz in Horn endgültig gelesen - Sophie Maierhofer erhöhte auf 3:0. Die vor allem in der letzten Wochen stark aufspielende Andrea Glibo traf in der 43. Spielminute zum 4:0 und fixierte quasi bereits zur Halbzeit den Finaleinzug.

In den zweiten 45 Minuten wurde vor allem auf Seiten der Grazerinnen zwei bis drei Gänge zurückgeschalten und das Ergebnis verwaltet. Der Spielstand bot sich an, um einige junge Spielerinnen näher an die Kampfmannschaft heranzuführen. „Die jungen Spielerinnen haben ihre Sache hervorragend gemacht und sich nahtlos ins Spiel eingebunden“, so Karner. Anna Malle erzielte in der 74. Spielminute den Treffer zum 5:0 und fixierte somit den Endstand. "Über die Partie gesehen haben wir den Gegner mit unserem tieferen Pressing überrascht und auch die von Assistenztrainerin Cancienne einstudierten Standardsituationen haben funktioniert. Am Ende konnten wir sechs Akademiespielerinnen einsetzen und sind sehr froh über den Finaleinzug", so Trainer Christian Lang. Für die SK Sturm Graz Damen heißt es jetzt, den Fokus auf den Saisonabschluss in der Planet Pure Frauen Bundesliga gegen den FC Südburgenland zu legen. Als krönender Abschluss steht am 4. Juni in Amstetten das Cup Finale gegen den SKN St. Pölten an. Und wie wir alle wissen, ist im Cup immer alles möglich.

SV Horn Damen 0:5 (0:4) SK Sturm Graz Damen

SK Sturm Graz:
Gritzner; Großgasteiger, Magerl (84. Lukic), Malle, Croatto (84. Weiß); Maierhofer, Schasching (78. Greimelmaier), Tragl, Keutz; Glibo (72. Schiemel), Wirnsberger (46. Reichmann)

Tore: 0:1 Schasching (11.), 0:2 Keutz (25.), 0:3 Maierhofer (32.), 0:4 Glibo (43.), 0:5 Malle (74.)

Gelbe Karten: Grafinger; -

Schiedsrichterin: Mag. Kathrin Huber

Sportplatz SV Horn, 200 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag