Jugend

HIB siegt im Futsal-Krimi

Die HIB Liebenau, Kooperationsschule des SK Sturm Graz, konnte den Bundesmeistertitel der Futsal Schülerliga erobern. War das Erringen des Landesmeistertitels im Februar bereits ein großer Erfolg, wurde dieser nun durch den Bundesmeistertitel in Hartberg getoppt. Im Finale siegte die HIB gegen die SMS Wien 10 im Penaltyschießen.

Felix Petritsch (SK Sturm Graz), Leistungsträger der HIB-Schulauswahl. © HIB

Sieg mit vier Sturm-Kickern

Die HIB Liebenau, Kooperationsschule des SK Sturm Graz, konnte den Bundesmeistertitel der Futsal Schülerliga erobern. Mit Kilian Wanz, Felix Petritsch, Rafael Rexeis und Gert Rama waren vier Spieler des SK Sturm für die Mannschaft des BG/Borg Graz Liebenau (Hib) im Einsatz.
Trainiert und betreut wird die Schülerliga-Mannschaft von Mag. Christoph Krasser sowie Mag. Wolfgang Eder, beides ehemalige Trainer der Akademie Steiermark – Sturm Graz.

War das Erringen des Landesmeistertitels im Februar bereits ein großer Erfolg, wurde dieser nun durch den Bundesmeistertitel in Hartberg getoppt.
Durch Siege gegen die jeweiligen Landesmeister aus Kärnten, Burgenland und Niederösterreich gelang der souveräne Aufstieg ins Semifinale. Mit der SMS-Graz Bruckner, einem langjährigen Schülerligarivalen, duellierte man sich um den Einzug ins Endspiel. Ein rein steirisches Halbfinale war deshalb möglich, weil die Steiermark mit Hartberg den Austragungsort des Bundesfinales stellte und somit sowohl der steirische Landesmeister als auch der steirische Vize-Landesmeister für das Bundesfinale qualifiziert waren.
Nach einem packenden und emotional geführten Spiel (0:0) musste das 6m-Schießen um den Aufstieg ins große Finale entscheiden. Da alle Schützen unserer Mannschaft (Felix Petritsch, Rafael Rexeis, Eman Bogilovic) trafen, war der Einzug ins Bundesfinale fixiert und der Jubel groß.

Kilian Wanz (SK Sturm Graz), eigentlich Feldspieler, musste im Finale aufgrund einer roten Karte im Tor aushelfen – und hielt drei Elfmeter! © HIB

Ein Feldspieler als Elferkiller im Grazer Tor

Ein an Dramaturgie kaum zu überbietendes Finale gegen den Vertreter Wiens (SMS 10 Wendstattgasse, gespickt mit Austria Wien Spielern), der im zweiten Semifinale gegen das Christian Doppler Gymnasium aus Salzburg (mit zahlreichen Red Bull Salzburg Spielern) gewinnen konnte, war der Höhepunkt eines tollen Turniers. Wegen einer fragwürdigen roten Karte für unseren Tormann Tobias Felgitscher musste Sturm-Graz-Feldspieler Kilian Wanz als Torhüter einspringen – und sollte zum Helden des Finales werden. Nach einem mitreißenden 1:1 in der regulären Spielzeit entschied wie schon im Halbfinale wieder das Sechsmeterschießen. Kilian Wanz parierte dabei alle (!) Strafstöße der Wiener.
Danach gab es kein Halten mehr …

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag