Klubnews

Ehrenmitglied Helmut Braunegger ist verstorben

Präsident Franz Gady nannte ihn stolz seinen „Schatzmeister“. Helmut Braunegger war bei Sturm von 1969 bis 1989 über zwanzig Jahre lang die „graue Eminenz“ und die rechte Hand der Präsidenten Hans Gert und Franz Gady. 1983 war er sogar vorübergehend Obmann des SK Sturm. Nun ist Braunegger im 85. Lebensjahr verstorben.

Geboren am 26. Jänner 1938, war der langjährige Hypo-Bank-Vorstand seit dem Ende der Ära Gerd Springer, 1969, als Kassier im Vorstand. Als Hans Gert 1971 den Klub übernahm wurde er hauptveranwortlicher „Kassenverwalter“ und blieb – unterstützt von seinem Freund Franz Politsch – bis zum Sommer 1989 in dieser Position. Gert, Gady, Vize Karl Pühringer und Helmut Braunegger – diese Personen waren über lange Jahre das Kraftfeld des SK Sturm.

Als Mitglied des Präsidiums war er in der damaligen Vereinsstruktur verantwortlich für die Finanzgebarung. Immer bescheiden im Hintergrund hatte sein Wort großes Gewicht. Die Ära Hans Gert mit dem Einzug in die neue Bundesliga und mit dem Europapokal-Viertelfinale (Slavia Sofia, Haladas Szombathely, Eintracht Frankfurt) war der erste Höhepunkt seines Wirkens. Nach dem frühen Tod von Gert übernahm im Sommer 1976 Franz Gady den Klub. Braunegger war Gadys Vertrauensmann. Herbst- und Vizemeistertitel 1980/81, der Abbau der Schulden 1983 und die UEFA-Pokal-Erfolge 1983/84 (Bukarest, Verona, Leipzig, Nottingham) zählten zu den für ihn schönsten Augenblicken. Aber auch Krisen und Engpässe hatte er in seiner Zeit zu überstehen.

In der Generalversammlung 2016 wurde Helmut Braunegger auf Grund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied des SK Puntigamer Sturm ernannt.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren, unser Mitgefühl gilt seiner Gattin Margit, seinem Sohn und den beiden Töchtern.

Helmut Braunegger, am Foto Zweiter von links. © Archiv SK Sturm

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag