Damen

Heimsieg zum Bundesliga-Frühjahrsauftakt

Unsere Damen gewannen gegen die SPG Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz mit 4:2 und festigten den zweiten Tabellenplatz ab. Das Team von Cheftrainer Christian Lang war über die gesamte Spielzeit das bessere Team und belohnte sich schlussendlich mit dem ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2023.

Trat das erste Mal als Torschützin in Erscheinung: Winterneuzugang Linda Mittermair. © SturmTifo

Furiose erste Halbzeit

Unsere Damenmannschaft ging in den Frühjahrsauftakt der Planet Pure Frauen Bundesliga und wollte das bittere Ausscheiden im Cup-Viertelfinale vom vergangenen Wochenende vergessen machen. Vorneweg – das gelang auch! Von Beginn an nahm das Team von Cheftrainer Christian Lang das Heft in die Hand und spielte gefällig nach vorne. Den Torreigen eröffnete Michela Croatto bereits in der 4. Minute, nachdem sie einen Elfmeter souverän verwandeln konnte. Der Jubel hielt jedoch nur kurz an, da nur vier Minuten später die Gäste aus Oberösterreich zum Torerfolg kamen. Edina Avdic erzielte mit dem ersten Angriff den 1:1 Ausgleich (8.). Unser Mädels zeigten sich jedoch davon unbeeindruckt und spielten weiter stark auf, der Ball wollte jedoch noch nicht im Netz zappeln. Das änderte sich in der 36. Minute als Lilli Purtscheller zum 2:1 traf. Nur wenige Minuten später folgte der erste ganz große Moment für Winterneuzugang Linda Mittermair im schwarz-weißen Dress: Die 22-Jährige nahm sich bei einem Freistoß aus vielversprechender Position der Verantwortung an und zimmerte das Spielgerät in die Maschen – 3:1(42.). Die Gäste aus Oberösterreich steckten jedoch nicht auf und kamen mit ihrem zweiten gefährlichen Abschluss auch zum Anschlusstreffer, Emily Schimm traf kurz vor dem Pausenpfiff zum 3:2.

Spielkontrolle im zweiten Spielabschnitt

Die zweiten 45 Minuten verliefen wesentlich ruhiger als die ersten, zugegeben, die Latte lag auch sehr, sehr hoch. Trotzdem traten unsere Mädels sehr konzentriert auf wollten so schnell wie möglich den alten zwei Tore Vorsprung wiederherstellen. Das gelang auch in Persona von Lilli Purtscheller, die als Doppeltorschützin in Erscheinung trat, sie traf zum 4:2 (53.). Anschließend schalteten und walteten die schwarz-weißen Mädels mehr oder minder wie sie wollten, ohne dass die SPG Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz wirklich gefährlich werden konnte. Ein Lattenschuss von Steffi Großgasteiger in der Schlussphase war die gefährlichste Chance nach dem Treffer zu Beginn der Halbzeit. Am Ende standen drei wichtige Punkte auf der Habenseite und der Liga-Frühjahrsauftakt war geglückt!

SK STURM GRAZ DAMEN 4:2 (3:2) SPG Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz

SK Sturm Graz Damen: Gritzner; Croatto, Kirschstein (45. Großgasteiger), Magerl (83. Reichmann), Kröll; Maierhofer, Keutz, Purtscheller (60. Matuschewski), Mittermair, Uka (60. Steiner); Krumböck (60. Wirnsberger)

Tore: 1:0 Croatto (4.), 1:1 Avdic (8.), 2:1 Purtscheller (36.), 3:1 Mittermair (42.), 3:2 Schimm (45.), 4:2 Purtscheller (53.)

Gelbe Karten: -

Schiedsrichterin: Dragan Knezevic

Trainingszentrum Messendorf, 150 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag