Jugend

Gut besetztes Sturm-Graz-Sichtungstraining

Knapp 70 Nachwuchshoffnungen zeigten ihr Können in Messendorf.

70 Kids aus drei Nationen kamen

An die 70 Mädchen und Buben der Jahrgänge 2010 bis 2016 aus drei Nationen sowie Tormänner älterer Jahrgänge konnten beim Sichtungstraining des SK Sturm Graz im Trainingszentrum Messendorf begrüßt werden. Aufgeteilt auf unterschiedliche Gruppen waren alle Kids mit vollem Eifer bei der Sache, um den anwesenden Trainern und Scouts des SK Sturm, darunter auch Chefscout Christoph Leitgeb, sowie unseres Kooperationspartners, der Fussballschule Raffl FSR, ihr Können zu zeigen. Schon im Vorfeld wurde der Ablauf der Sichtungstrainings bestmöglich geplant und die einzelnen Aufgabenstellungen auf das jeweilige Alter abgestimmt.

Achtjähriger Flüchtling aus Kiew dabei

Jugendscout Dietmar Schilcher: „Das Niveau der Teilnehmer war sehr hoch. Einige davon werden eine weitere Einladung zu Probetrainings erhalten. Kinder, die keine Einladung erhalten, werden bei ihren Vereinen weiterhin beobachtet.“ Zu den Spielern, die äußerst positiv aufgefallen sind, zählt auch ein erst Achtjähriger aus der Ukraine, der aufgrund der aktuellen Krise in seinem Heimatland den weiten Weg nach Graz angetreten hat. Er spielte zuletzt für Dynamo Kiew und will in Zukunft unbedingt für den SK Sturm Graz auflaufen.
„Gelungene Sichtungstrainings, nicht nur sportlich, sondern auch sozial ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Beteiligten, die bei der Organisation und Durchführung mitgewirkt haben“, zieht Thomas Raffl, sportlicher Leiter Nachwuchs, zufrieden Bilanz.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag