Klubnews

Günter „Bill“ Klimkeit verstorben

Knapp vor seinem 82er verstarb am 30. November der langjährige Grazer Sportredakteur Günter „Bill“ Klimkeit.

Von 1960 bis zu seiner Pensionierung 1999 war „Bill“ eine Institution im steirischen Fußball-Geschehen. Die „Neue Zeit“ war – wie die „Südost Tagespost“ – nach 1945 das Medium mit der besten und größten Fußball-Berichterstattung. Kleine Zeitung und Steirerkrone übernahmen erst ab den späten 1960er Jahren beziehungsweise ab 1972 die Vorherrschaft in der Sport-Info. In der Grazer Stempfergasse befand sich bis in die 1980er-Jahre die Druckerei Leykam, und in dieser Gasse waren auch die Redaktionen der Neuen Zeit und der Tagespost beheimatet.

Günter Klimkeit, geboren 1939, machte bei Leykam Karriere als gelernter Schriftsetzer, er wurde Monotaster, Metteur und Korrektor. Ab 1960 war er Bestandteil der Sportredaktion, deren Ressortchef er später wurde. Mit Erich Kamper, Otmar Behr und später mit Herbert und Conny Lenz sowie mit Franz Leitner bildete er ein legendäres Team.

In seiner Jugend war Klimkeit aktiver Fußballer beim Grazer Sportklub, seine Liebe galt daher stets dem Fußball und dem Schisport. Er war ein Wegbegleiter des SK Sturm, schrieb in der Ära Gerd Springer, Karl Schlechta, Otto Baric, Gernot Fraydl ebenso wie zuletzt über die großen Erfolge von Ivica Osim und Co. Die letzten beiden Jahre vor seiner Pensionierung durfte er über die beiden Meistertitel Sturms 1998 und 1999 und über die ersten Champions-League-Teilnahmen berichten.
Mit Günter Klimkeit ist wieder eine Legende Grazer Sportredakteure von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag