Keine ÖFB-Auswahl von der U17 bis zum A-Team ohne stürmische Beteiligung. Zahlreiche Einberufungen sind für Spielerinnen der SK Sturm Graz Frauen in Messendorf eingelangt. Sowohl in der A-Nationalmannschaft, als auch in den U19- und U17-Auswahlen ist der SK Sturm stark vertreten.

Zwei Sturm-Kickerinnen im A-Team

Mit Julia Magerl (am Titelbild rechts) und Annabel Schasching wurden gleich zwei Spielerinnen der SK Sturm Graz Damen von Teamchefin Irene Fuhrmann in das Frauen-A-Nationalteam einberufen. Für die Auswahlspielerinnen geht es am 14. Februar für zehn Tage zu einem Lehrgang des ÖFB nach Marbella. Dort stehen auch zwei Testspiele gegen die Schweiz auf dem Programm. Auf Abruf nominiert sind Sturms Torfrauen Mariella El Sherif (am Titelbild links) und Vanessa Gritzner, sowie Sophie Hillebrand und Lilli Purtscheller.

Die U19 unter Teamchef Johannes Spilka reist nach Portugal, dort steht von 13. bis 23. Februar ein Lehrgang inklusive zweier Freundschaftsspiele, Gegner sind Marokko und Portugal, an. Mit dabei aus Grazer Sicht: Mariella El Sherif, Julia Keutz, Lilli Purtscheller und Anna Wirnsberger.
Auch die rotweißrote U17-Auswahl zieht es zu einem Lehrgang nach Portugal, wo zwei Tests gegen die portugiesischen Alterskolleginnen absolviert werden. Von Sturm mit dabei: Christina Schönwetter und Leonie Tragl. Auf der Abrufliste stehen Klara Lukic, Jasmin Reichmann und Zoe van Ee.

Mit Neuzugang Marie-Yasmine Alidou, kurz “Mimi“, die zur kanadischen Nationalmannschaft reist, sowie Andrea Glibo, die für Kroatien gegen Slowenien aufläuft, stehen zwei weitere Teamspielerinnen in den Reihen des SK Sturm.

Trainingscamp in Slowenien

Bevor die Auswahlspielerinnen den SK Sturm in alle Himmelsrichtungen verlassen, wird im Rahmen der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison aber noch fleißig geübt und getestet. Nach den schweißtreibenden Trainingseinheiten geht die Reise am Samstag nach Szombathely, wo gegen den ungarischen Topklub gekickt wird. Und schon am Dienstag kommender Woche geht es ins Trainingscamp, das die Sturm-Damen nach Slowenien, nach Moravce, führt. “Dort waren wir auch schon im vergangenen Winter und haben gute Erfahrungen gemacht. In Moravce können wir das vertiefen, was wir im Herbst umgesetzt haben und auch weiter an unserer Spielidee arbeiten“, freut sich Trainer Christian Lang auf das fünftägige Trainingslager. Alle Mädels sind in Slowenien mit an Bord, auch Neo-Kickerin Mimi Alidou. Sehr zum Bedauern der gesamten Mannschaft fehlt nur Valentina Kröll, die nach einem Achillessehnenriss etwa ein halbes Jahr fehlen wird.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag