Damen

Furioser 4:0 Erfolg in Wien-Favoriten

Unsere Damen gewannen bei den FK Austria Wien Damen klar mit 4:0 und sicherten somit den zweiten Tabellenplatz ab. Bereits in Halbzeit eins war die Messe gelesen – 3:0 führte Schwarz-Weiß. Krumböck, Purtscheller, Großgasteiger und Uka sorgen für die Treffer.

Bestätigte mit einem schönen Treffer ihre Form in den letzten Wochen – Laura Krumböck. © SturmTifo

Furioser erster Spielabschnitt

Die Devise der Grazerinnen war klar: Von Beginn weg nichts anbrennen lassen und früh die Weichen auf Sieg stellen. Dieses Unterfangen wurde bereits in Minute sechs von Laura Krumböck umgesetzt, die Ex-Austrianerin traf zum 1:0. Danach plätscherte die Partie etwas dahin, die ganz großen Möglichkeiten blieben aus. Erst in Minute 38 war es die umtriebige Purtscheller, die zur Stelle war und auf 2:0 erhöhte. Quasi mit dem Pausenpfiff erhöhte Großgasteiger per Kopf zum 3:0 (45.). So ging es mit einer beruhigenden und klaren Halbzeitführung in die Kabinen.

Souverän heimgespielt

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich sehr eintönig. Unsere Damen mussten nicht mehr nachlegen, da sie komfortabel in Front lagen und die Hausherrinnen aus der Hauptstadt vermochten es nicht, wirklich Druck auf das Gehäuse von Vanessa Gritzner aufzubauen. Die ein oder andere gefährliche Feldposition wurde hüben wie drüben nicht konkret genug zu Ende gespielt, dass es bis in die Schlussphase dauerte, bis der nächste Treffer zu bestaunen war. Modesta Uka traf sehenswert zum 4:0 Endstand, der schließlich auch die Absicherung des zweiten Tabellenplatzes bedeuten sollte (84.). Der Sieg ging auch in der Höhe in Ordnung, da die Austrianerinnen nicht zwingend genug agierten.

Sportliche Leitung Michael Erlitz: "Unser heutiger Matchplan wurde von der Mannschaft perfekt umgesetzt und so haben wir das Spiel von der ersten Minute an dominieren können. Es war eine großartige Mannschaftsleistung, die den Willen, in der Champions League spielen zu wollen, widergespiegelt hat."

FK AUSTRIA WIEN DAMEN 0:4 (0:3) SK STURM GRAZ DAMEN

SK Sturm Graz Damen: Gritzner; Großgasteiger (74. Kirschstein), Magerl, Kröll, Wirnsberger (85. Tragl); Maierhofer, Croatto (74. Steiner); Purtscheller, Mittermair (46. Matuschewski), Uka (87. Reichmann), Krumböck

Tore: 0:1 Krumböck (6.), 0:2 Purtscheller (38.), 0:3 Großgasteiger (45.), 0:4 Uka (84.)

Gelbe Karten: Schorn; Croatto, Purtscheller

Schiedsrichterin: Linda Thieme

Assistenten: Ing. Hans Jürgen Hofstädter, Thomas Mario Kerschbaumer

GENERALI-Arena / Trainingsgelände, 150 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag