Damen

Fünf Spielerinnen verlassen Schwarz-Weiß

Mit Saisonende werden unsere Sturm Damen fünf Spielerinnen verlassen, die in den letzten Monaten und Jahren sehr positive und nachhaltige Spuren in der österreichischen Frauenfußball-Landschaft und in Graz hinterlassen haben. Michela Croatto, Julia Magerl, Valentina Kröll, Lilli Purtscheller und Gina Steiner werden die steirische Landeshauptstadt im Sommer verlassen – vielen Dank für euren Einsatz!

Vizemeistertitel & Platz drei bei der Wahl zur Spielerin der Saison – Lilli Purtscheller ist und war eine Leistungsträgerin in Graz. © SturmTifo

Next steps

Wie es im Fußball üblich ist, ist man als Verein und als SpielerIn dazu bestrebt, das Maximum aus den jeweiligen Möglichkeiten herauszuholen. In Graz hat man im Vergleich zu Restösterreich sehr gute Voraussetzungen, um sich weiter zu entwickeln und sportlich erfolgreich zu sein. Diese Erfolge wurden beispielsweise in der abgelaufen und in der aktuellen Saison augenscheinlich erreicht. Zwei Vizemeistertitel en suite, das erste Cupfinale der Vereinsgeschichte (2022), die unvergessliche Reise nach Madrid zur Qualifikation für die UEFA Women's Champions League inklusive eines Duells gegen Real Madrid und vieles mehr. Beinahe jede Spielerin unseres Kaders hat sich in den letzten Jahren sehr gut entfalten können und manche von ihnen stehen vor dem nächsten Karrieresprung. Als bestes Beispiel dafür dient unsere ehemalige Kapitänin Annabel Schasching, die im Winter den Sprung zu den SC Freiburg Frauen gewagt hat und dort beispielsweise mit dem Cupfinale vor knapp 45.000 Zuschauer:innen ein absolutes Karrierehighlight erlebt hat. Mit ähnlichen Träumen und Zielen verlassen Michela Croatto, Julia Magerl, Valentina Kröll und Lilli Purtscheller den SK Sturm. Croatto und Magerl wechseln zu der Frauenfußballabteilung von RB Leipzig, Kröll und Purtscheller (die bei der Wahl zur Spielerin der Saison 2022/23 Platz drei belegte) übersiedeln zur SGS Essen – viel Erfolg, Mädels! Gina Steiner beendet ihre Fußballkarriere und wird einen neuen Lebensweg einschlagen – wir wünschen ihr von ganzem Herzen alles Gute!

Dankbarkeit und Glückwünsche

Der Verein und die sportliche Leitung bedankt sich bei den genannten Spielerinnen und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihren jeweiligen Stationen. "Ich wünsche unseren Spielerinnen alles Gute in der deutschen Bundesliga und vor allem, dass sie verletzungsfrei bleiben. Gina wünsche ich nur das beste für ihren neuen Lebensweg", so der sportliche Leiter der Sturm Damen, Michael Erlitz.

Das Teamgefüge bei den Sturm Damen ist hervorragend – jeder wünscht den Abgängerinnen nur das Beste. © SturmTifo
Auch Erfolgscoach Christian Lang wurde beim letzten Heimspiel der Saison verabschiedet. © SturmTifo

Letztes Heimspiel

Am vergangenen Wochenende wurde auch unser langjähriger Erfolgstrainer Christian Lang verabschiedet. Standesgemäß – wie es sich für einen Erfolgstrainer gehört – war sein letztes Heimspiel an der Seitenlinie unserer Damen ein Sieg, der die Fixierung des Vizemeistertitels und die damit verbundene erneute Teilnahme an der Qualifikation zur UEFA Women's Champions League bedeute. Vielen Dank für die vielen tollen und unvergesslichen Jahre und mach's gut, Chris!

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag