Jugend

Fleißiger Sturm-Nachwuchs

Turniere im In- und Ausland, Meisterschaften, Vergleichskämpfe, Testspiele – der Nachwuchs des SK Sturm Graz lässt keine Gelegenheit aus, das runde Leder rollen zu lassen. Und das mit stetem Erfolg.

Die siegreiche U14-Mannschaft des SK Sturm © SK Sturm

Sturm Graz U14 siegt im AKA-U14-Spiel gegen den LASK mit 4:1

Kader: Doppelhofer, Buljubasic, Jance, Nachbagauer, Konstantiniuk, Kröger, Lechner, Lackner, Klambauer, Reichmann, Hahn, Glieder, Lohr, Preising, Ghafoori, Friessnegger.

Torschützen: Lackner (3), Friessnegger

Trainerteam: Thomas Raffl, Philipp Mikovits, Soni Vidovic


U9 beim Miniturnier in Szombathely

Die U9 war am Sonntag zu einem Turnier in der Illes Academie geladen. Neben uns waren die Teams von Illés Akadémia, Ferencváros Budapest, Honvéd Budapest, ETO FC Győr und Kaposvári Rákóczi mit dabei. Es wurde im 4+1-Modus auf sehr kleinen Feldern gespielt. Im ersten Spiel gegen Ferencvaros hatten unsere Spieler noch Probleme mit dem kleinen Feld und den dadurch kleinen Raum, sowie der sehr körperbetonten Spielweise der ungarischen Teams. Nach kleinen Änderungen im zweiten Spiel konnten wir uns stark verbessern und die restlichen Spiele dominieren. Somit gab es 90 Minuten Spielzeit gegen ungarische Top-Teams und die Spieler konnten dadurch viele Erfahrungen sammeln.

Ergebnisse: Sturm U9 – Ferencváros Budapest 1:4, Illés Akadémia 7:3, Honvéd Budapest 4:2, ETO FC Győr 1:1, Kaposvári Rákóczi 7:3

Trainerteam: Kompaß und Perchtold

U10 krönt sich zum Herbstmeister im U11-Bewerb

Im Spitzenspiel gegen den SV Thal konnten sich unsere 2013er völlig verdient durchsetzten und so den Herbstmeistertitel holen. Wie auch wir konnte der SV Thal bisher alle Spiele in der Meisterschaft gewinnen und so kam es zum Showdown um den Meistertitel bei traumhaften Wetter im Trainingszentrum. Hervorragende 60 Minuten unserer 2013er bescherten uns am Ende einen ungefährdeten 10:2-Sieg! Unser Spiel heute war geprägt von hohem Tempo, tollen Umschaltspiel und Offensivpressing.

Trainerteam: Raphael Jäger, Sittsam Philipp, Sittsam Johannes

Unsere U14 besiegte die AKA Admira mit 2:1 © SK Sturm

Sturm Graz U14 siegt gegen AKA Admira 2:1

Im Spiel gegen AKA Admira Wacker bringen unsere Jungs erst in der zweiten Halbzeit die notwendige Intensität, Tempo sowie Qualität auf den Platz und siegen dennoch verdient mit 2:1.

Kader: Doppelhofer, Buljubasic, Jance, Konstantiniuk, Kröger, Lechner, Lackner, Klambauer, Reichmann, Hahn, Preising, Peinhaut, Rohonzcy, Knezevic, Friessnegger.

Torschützen: Lackner, Knezevic

Trainerteam: Thomas Raffl, Philipp Mikovits, Soni Vidovic

U12: Sieg und Niederlage gegen NK Maribor und Slovenska Bistrica

Toller Test gegen die U13 von Slovenska Bistrica. In einem temporeichen Spiel verschliefen wir leider die ersten zehn Minuten gegen die körperlich überlegenen Slowenen. Danach fingen wir uns und hatten mehr Spielanteile und einige zwingende Torchancen, aus denen wir leider nur ein Tor erzielen konnten. In den letzten fünf Minuten setzten wir alles auf eine Karte – kassierten jedoch aber noch zwei Tore. Ein toller Test gegen ein gute slowenische Mannschaft, die uns in unserer Entwicklung weiterbringt und eine 1:4-Niederlage, die wir richtig einschätzen können und werden.

Tor: Gracic

Es folgte ein Test gegen die Jahrgangskollegen vom NK Maribor. Im ersten Drittel war es ein offener Schlagabtausch, mit mehr Spielanteilen für unsere Schwarz-Weißen. Ab dem zweiten Drittel waren wir den Slowenen in allen Belangen überlegen und konnten einen ungefährdeten 7:1 Sieg einfahren.

Tore: Gracic (2), Mujkanovic(2), Bashiru, Jakse und Lucaci

Trainerteam: Lukas Loder und Gernot Pirker

© SK Sturm

U9-Miniturnier im Trainingszentrum

Am Samstag luden wir die Teams von der Spielgemeinschaft Kainachtal/Lannach, TSV Hartberg und NK Maribor zu einem Miniturnier ein. 60 Minuten (Entwicklungs-) Spielzeit gegen starke Gegner mit unterschiedlichen Spielstilen. Mit Kainachtal stand uns ein Gegner gegenüber, der sich mehr auf das defensive Spiel und auf Konterangriffe fokussierte. Damit wurde es vor dem Tor der Gegner recht eng und wir konnten viele unsere Torchance nicht nutzen. Durch zu hohes Aufrücken unserer Verteidiger gelang es den technisch gut ausgebildeten Gegner, uns in einem Konter ein Tor zu schießen.

Im zweiten Spiel überrumpelte uns Hartberg in der Anfangsphase mit aggressivem Pressing auf den ballführenden Spieler und schnellen Umschalten mit drei Toren. Die jungen Blackies steckten die Köpfe nicht in den Sand und kämpften sich zurück ins Spiel. Wir konnten dem Pressing ausweichen und den Druck auf die Hartberger erhöhen. Es gelang uns die Partie zu drehen und das Spiel auszugleichen.

Im dritten Spiel gegen NK Maribor trafen wir auf einen Gegner, der von hinten versuchte, das Spiel aufzubauen. Es gelang uns durch Anlaufen der Gegnerspieler die Bälle in der Hälfte des Gegners zu gewinnen. Auch durch Abwehr der gegnerischen Angriffe und schnelles Umschalten konnten wir gefährlich werden.

Ergebnisse: Sturm : SG Kainachtal/Lannach 3:1, TSV Hartberg 3:3, NK Maribor 3:1

Gute Leistung der 2014er Blackies, ein tolles Turnier mit attraktiven Gegnern und guter Fußball aller Teams. Trainerteam: Bernd Kompass und Klaus Perchtold

U13: Zwei Testspiele

Die U13 des SK Sturm absolvierte in dieser Woche zwei Testspiele, in denen wir auch zwei Testkandidaten in unseren Reihen hatten. Kleine Randnotiz: beide konnten sich auch jeweils in die Schützenliste eintragen. Im ersten Spiel konnten wir uns bei sehr starkem Nebel auswärts in Ilz mit 3:1 gegen das FAZ Ost U14 durchsetzen. Tore: Rexeis, Hodzic, Testspieler

Im zweiten Match testeten wir im Trainingszentrum Messendorf gegen Austria Klagenfurt im gleichen Jahrgang. Auch hier fuhren wir einen ungefährdeten 7:2-Sieg ein und konnten somit eine erfolgreiche Trainingswoche abschließen. Tore: Friessnegger 2, Konstantiniuk 2, Rexeis, Haxhijaj & Testspieler.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag