Klubnews

Eine halbe Million Euro an Spenden

Eine Macht in der Nordkurve und auch abseits der Arenen – „Schwoaze helfen“, das Kollektiv der maßgeblichen Fanklubs des SK Puntigamer Sturm Graz, ist auf allen Ebenen eine Klasse für sich. Im zehnten Jahr der Spendenaktion konnten stolze 104.000 Euro lukriert und für die gute Sache übergeben werden. Wahnsinn: In all den Jahren hat sich die Spendengesamtsumme auf mehr als eine halbe Million Euro geschraubt.

Zu den Begünstigten der Spendenaktion gehört alljährlich das Vinzidorf, deren Bewohner von den Schwaoze-helfen-Protagonisten auch immer wieder besucht werden. © Kollektiv 1909

Jedes Jahr ein neuer Rekord

Vor nunmehr zehn Jahren haben die Vertreter der namhaften Fanklubs des SK Sturm die Idee geboren, sich zusammenzutun und als „Kollektiv 1909“ eine Spendenaktion durchzuführen. Mit dem Ziel, Menschen im Raum Graz und Steiermark, die in Not geraten sind, zu unterstützen. Schon im ersten Jahr konnten so einige Tausend Euro lukriert werden und stets kamen neue Ideen dazu: Becherspenden vor dem Stadion, Verkauf von exklusiven Fanartikeln, Versteigerungen und vieles mehr trugen dazu bei, dass bei der Spendenaktion unter dem Titel „Schwoaze helfen“ ein Rekord den nächsten jagte. So konnten im Jahr 2022 unglaubliche 104.000 Euro an Spenden gesammelt werden, womit erstmals sogar die Hunderttausendermarke übertroffen werden konnte. Noch unglaublicher ist die Gesamtsumme, die im Rahmen von „Schwoaze helfen“ in der vergangenen zehn Jahren zusammengekommen ist. Nämlich mehr als 500.000 Euro – eine halbe Million für den guten Zweck.

Beim Heimspiel gegen die Wiener Austria wurden die Spenden aus der aktuellen Aktion auf dem Rasen der Merkur Arena übergeben. Stets werden dabei Spendenziele mit Bedacht gewählt, Personen oder auch Institutionen, die es wahrlich nötig haben. Detaillierte Infos über die Aktion und die Spendenziele gibt’s auf www.schwoazehelfen.at.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag