Klubnews

Ein Fußball-Märchen wurde wahr

Am 23. Oktober des Vorjahres warf eine extrem schwere Knieverletzung Sturms Nachwuchshoffnung Tobias Strahlhofer aus der Bahn. Sogar ein Karriereende stand um Raum. Jetzt, elf Monate später, feierte Strahlhofer sein Kurzcomeback für den SK Sturm Graz II – und das wie aus einem Hollywood-Drehbuch. Beim 6:0-Sieg gegen Gleisdorf kam “Strahli“ in der 87. Minute und traf nur vier Minuten später zum 6:0.

“Strahli“ mit “Physio“ Markus Pretis.
“Strahli“ mit “Physio“ Markus Pretis.

Mehrstündige Operation

Man schrieb den 23. Oktober 2020. Der SK Sturm Graz II gastierte in Gurten. An vorderster Front aufgeboten war freilich Tobias Strahlhofer, der nach zehn Matches bereits acht Volltreffer auf dem Konto hatte. Doch diese Serie sollte für den damals 18-jährigen Vollblutstürmer in Oberösterreich ein jähes Ende finden. In Minute 19 ging Strahlhofers Knie nach einem harmlosen Zweikampf kaputt. “Da war alles gerissen, das vordere und das hintere Kreuzband, der innere und der äußere Meniskus sowie das Innenband. Unsere Ärzte Jürgen Mandl und Johann Steinböck haben das Knie in einer vierstündigen Operation wieder hergestellt“, erinnert sich Sturms Physiotherapeut Markus Pretis an die Anfänge.

Tobias Strahlhofer feierte sein Comeback gleich mit einem Treffer.
Tobias Strahlhofer feierte sein Comeback gleich mit einem Treffer.

Kitschig wie Hollywood

Wegen der Schwere der Verletzung stand damals sogar ein Karriereende im Raum. Was man Tobias allerdings vorenthalten hatte. Mit eisernem Willen zog der Obersteirer die langwierige Therapie durch. Pretis, der mit Joe Flicker unermüdlich an der Wiederherstellung arbeitete: “Tobias hat so hart und intensiv an seinem Comeback gearbeitet. Ich freue mich total für ihn, dass es geklappt hat.“ Und wie es geklappt hat! Dienstag, 21. September, ziemlich genau elf Monate nach der Verletzung, durfte Strahlhofer erstmals wieder in einem Pflichtspiel, beim Auswärtsspiel gegen den FC Gleisdorf, auf der Ersatzbank des SK Sturm II Platz nehmen. Und in Minute 87 war es soweit, Tobias durfte sein ersehntes Comeback geben. Wofür sich der Topstürmer gleich auf seinen Art bedankte. Nur vier Minuten nach seiner Einwechslung traf er zum Endstand von 6:0 – eine Rückkehr wie aus einem Hollywood-Drehbuch.

Treffer mit dem einst verletzten Bein

Diese Rückkehr ins Team wird freilich auch der Angreifer selbst, ausgestattet mit einem Jungprofivertrag bei Sturm, nicht so schnell vergessen. Erst war der 9. September als Termin für die Rückkehr ins Mannschaftstraining angepeilt gewesen, Strahlhofers 19. Geburtstag. “Das ist sich locker ausgegangen, ich habe schon im August mit der Mannschaft trainiert“, lässt Strahlhofer wissen. Und wie war der erste Einsatz? “Ein Wahnsinn, da denkt man noch einmal an die vergangenen elf Monate zurück, da geht einem noch einmal alles durch den Kopf. Ich habe mich so gefreut. Und das mir auch gleich ein Tor gelungen ist, noch dazu mit dem linken, dem ehemals verletzten Fuß, es hat einfach alles gepasst“, strahlt “Strahli“ sichtlich. Dass seine weitere Karriere eigentlich im Raum stand, wurden dem Kicker nicht wirklich gesagt. “Mir war nie bewusst, dass die Verletzung so kritisch war, das hat man mir gar nie so gesagt. Ich habe nie an meinem Comeback gezweifelt. Wichtig ist mir, dass ich mich auf diesem Wege beim Verein bedanken kann, der mir diese professionelle Rehabilitation ermöglicht hat, natürlich bei den Ärzten Dr. Jürgen Mandl und Dr. Johann Steinböck und nicht zuletzt bei Joe Flicker und Markus Pretis, die mich so unterstützt haben“, vergisst Strahlhofer nicht, wer ihn auf dem Weg zurück treu begleitet hat. Jetzt heißt es freilich, fleißig trainieren und Einsatzminuten sammeln …

Mit eisernem Willen kämpfte sich der Top-Stürmer durch die Reha.
Mit eisernem Willen kämpfte sich der Top-Stürmer durch die Reha.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag