Klubnews

Ein dickes Lob für unsere Fans

Goodies von “Schwoaze helfen“ an Intensivpflegepersonal sorgte für eine Sympathiewelle

Ganz große Nummer von “Schwoaze helfen“, getragen von der Fanszene der nahmhaften Fanklubs des SK Puntigamer Sturm Graz. In bisher zehn Jahren konnten mehr als 200.000 Euro lukriert und an Bedürftige weitergegeben werden. Das alles geschah bisher recht still und leise. Doch mit der aktuellen Aktion haben sich die Protagonisten von “Schwoaze helfen“ ungewollt selbst in die Auslage gestellt und werden mit Lob überhäuft.

Sturm-Goodies als Motivation für freiwillige Helfer

Vor zehn Jahren hatte es als kleines Pflänzchen begonnen. “Schwoaze helfen“ wurde als Verein gegründet, mit dem Zweck, Bedürftige zu unterstützen. Was als gut gemeinter Versuch gestartet hatte, zu Anfang gerade einmal ein paar Euro in die Kasse gespült hatte, ist im Laufe der Jahre zum Selbstläufer geworden. “Schwoaze helfen“ ist mittlerweile eine anerkannte Hilfsaktion, die in den zehn Jahren ihres Bestehens bereits mehr als 200.000 Euro an Spenden auf der Einnahmenseite verbuchen konnte. Auch heuer konnte das geplante Spendenziel von 40.000 Euro bereits vor Weihnachten überschritten werden. Das Spendenbarometer auf schwoazehelfen.at zeigt bereits eine Summe jenseits der 50.000 Euro. Das ist alles hinlänglich bekannt, ebenso Aktionen und die Spendenziele, die dort penibel aufgelistet sind.

800 Geschenkspakete

Weniger bekannt ist – noch – die bislang letzte Aktion der Schwoaze-helfen-Macher. Die beherzte Runde um Niklas Erkinger, um nur einen Namen zu nennen, hat 800 Geschenkspakete geschnürt. Der Inhalt: eine Zotter Schokolade und ein Nougatriegel, eine kleine Flasche Kernöl, ein Schwoaze-helfen-Schlüsselanhänger und ein Dankesbrief. Diese Pakete wurden an alle Grazer Krankenhäuser – LKH Universitäts-Klinikum, LKH West, LKH Süd, Elisabethinen (am Titelfoto), Barmherzige Brüder und LKH Enzenbach – ausgeliefert und dort an Pflegepersonal und Ärzte auf Covid-Stationen verteilt.

Sie verdienen mehr als nur unseren Applaus

Das offizielle Statement von “Schwoazehelfen“: “Wir möchten uns mit einer kleinen Geste bei jenen bedanken, die seit knapp zwei Jahren auf den Covid- und Intensivstationen ihr Äußerstes geben, um diese Krise zu bewältigen und vielen Menschen das Überleben zu ermöglichen. Denn die Pflegekräfte, Ärzte und Ärztinnen auf besagten Stationen verdienen mehr als nur unseren Applaus. Mit unseren bescheidenen Mitteln ist es uns zwar nicht möglich, ihnen zu geben, was der logische Menschenverstand eigentlich gebieten würde – bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und die offizielle Anerkennung, die sie tatsächlich verdienen. Doch hoffen wir mit dieser Kleinigkeit, den seit Monaten am Limit arbeitenden Helden und Heldinnen dieser Pandemie zumindest eine kleine Freude bereiten zu können.“

Unsere Fans sind selbst zu Helden geworden

Während die zahlreichen tollen Aktionen des schwarz-weißen Kollektivs in den vergangenen zehn Jahren kaum einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden waren (was auch nie in der Absicht von schwoazehelfen stand), geht die aktuelle Aktion durch die Decke und stürmt alle sozialen Netzwerke. Ärzte, Krankenschwestern und deren Angehörige, die sich überschwänglich bedanken und, und, und … Ja, unsere großartigen Fans sind selbst zu Helden geworden.

Mit Respekt tragen wir unsere gesellschaftliche und soziale Verantwortung. - aus dem Leitbild

Schwoaze helfen on tour

Bedanken möchte sich schwoazehelfen.at bei der Familie Kumpusch sowie der Firma Zotter, die bei den Kernöl- und Schokolade-Preisen äußerst großzügig entgegenkamen, da es auch ihnen ein Anliegen war, diese Aktion zu unterstützen. Hier eine Diashow zum Thema:

INFOS/SHOP/SPENDENKONTO:


www.schwoazehelfen.at


www.schwoazehelfen.at/shop/


Kontoinhaber: Schwoaze Helfen


IBAN: AT72 3800 0000 0433 5436

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag