Eine Frau in weißem Trikot schaut konzentriert.
Frauen

Drei Punkte im Visier

Die SK Sturm Frauen treffen in der 5. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga auf die SpG Südburgenland/TSV Hartberg. Anpfiff ist am 29. August 2026 um 18:00 Uhr am Platz für Gernot Jurtin im TZ Messendorf.

Vier Spielerinnen in weißen Trikot jubeln
Die Sturm Frauen rund um die Top-Scorerinnen Lilla Sipos und Brigitta Pulins wollen auch im Heimspiel gegen die SPG Südburgenland/TSV Hartberg jubeln. © Marie Allmer

Fokus auf die Liga

Nach dem erfolgreichen Start in die UEFA Women’s Europa-Cup-Qualifikation wartet auf die SK Sturm Frauen die nächste Aufgabe in der ADMIRAL Frauen Bundesliga. Die Grazerinnen empfangen die SpG Südburgenland/TSV Hartberg und wollen den Schwung aus den vergangenen Spielen mitnehmen. Nach den Siegen gegen SCR Altach Frauen, FC Red Bull Salzburg Frauen und den LASK Frauen folgte zuletzt ein 1:1 bei den First Vienna FC Frauen, ehe Sturm im Europacup gegen den FC Gintra einen 2:1-Heimsieg feierte. Dank des späten Doppelpacks von Lena Breznik drehten die Grazerinnen die Partie und gehen mit viel Selbstvertrauen in das nächste Heimspiel.

Die nächsten drei Punkte im Visier

Die SpG Südburgenland/TSV Hartberg wartet nach drei Runden noch auf den ersten Saisonsieg. Zum Auftakt unterlag die Spielgemeinschaft den Red Bull Salzburg Frauen mit 0:2, anschließend folgten zwei Unentschieden gegen die First Vienna und den SK Rapid. Gegen die Rapidlerinnen zeigte die Mannschaft vor allem in der Schlussphase Moral und erzielte durch Vanessa Beiglböck in der Nachspielzeit den Ausgleich. Sturm will im Heimspiel an die starken Leistungen der ersten Saisonwochen anknüpfen, die eigene Serie ausbauen und die drei Punkte in Graz behalten.

Sportdirektor Frauenfußball Michael Erlitz: „Mit Südburgenland erwartet uns ein Gegner, der im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich konstanter auftritt. Sie haben sich weiterentwickelt und werden uns sicher viel abverlangen. Für uns geht es darum, nach der intensiven Woche wieder voll da zu sein, unser Spiel auf den Platz zu bringen und die drei Punkte mitzunehmen.“

SK STURM GRAZ FRAUEN - SPG SÜDBURGENLAND/TSV HARTBERG

ADMIRAL Frauen Bundesliga, 5. Runde

Samstag, 29. August 2026

18:00 Uhr, Platz für Gernot Jurtin, TZ Messendorf

Schiedsrichter: Armin Talic
Assistenten: Hakan Felek, David Pilic

Top-Torschützinnen SK Sturm Graz Frauen:

Brigitta Pulins (5 Tore)

Lilla Sipos (2 Tore)

Lena Breznik (2 Tore)

Top-Torschützinnen SpG Südburgenland/TSV Hartberg:

Emilia Csejtei (1 Tor)

Vanessa Beiglböck (1 Tor)

Hannah Maurer (1 Tor)

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag