Profis

Die Schwoazn in Rotterdam

Der SK Puntigamer Sturm Graz trifft am zweiten Spieltag in der UEFA Europa League Gruppenphase auswärts auf den holländischen Spitzenklub Feyenoord Rotterdam. Die Grazer reisen mit einem Europacup-Heimsieg im Gepäck in die am Rhein-Delta gelegene Stadt, wohingegen das Heimteam noch bei null Punkten hält.

Der äußerst laufstarke und spielfreudige Alexander Prass wird beim Topspiel in Rotterdam offensiv wie defensiv sehr gefordert sein. © GEPA Pictures

Die Form stimmt

Sturms erste Europa League Reise 2022 führt die Steirer nach Rotterdam zu Feyenoord. Die Grazer gewannen ihren Europacup-Auftakt daheim gegen den FC Midtjylland verdient mit 1:0, was gleichbedeutend mit dem ersten Gruppenphasen-Sieg seit elf Jahren war. Feyenoord hingegen musste sich Lazio Rom in der ewigen Stadt mit 4:2 geschlagen geben. Die Generalprobe am vergangenen Wochenende verlief für die Schwarz-Weißen nach Plan – man gewann in Kärnten beim SK Austria Klagenfurt souverän mit 2:0. Die Defensivabteilung der Murstädter steht aktuell sehr sicher, in den vergangenen drei Partien konnte immer eine weiße Weste bewahrt werden. Das Zusammenspiel in der Offensive rund um die Neuzugänge Emegha, Bøving und Ajeti ging zuletzt immer leichter von der Hand. Im Mittelfeld wird es gezwungenermaßen zu einer Umstellung kommen, da Kapitän Stefan Hierländer im Heimspiel gegen Midtjylland mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen wurde. Ein besonderes Spiel wird es vor allem für Stürmer Emanuel Emegha werden. Der Niederländer kommt aus der Jugend vom Stadtrivalen Sparta Rotterdam, insgesamt stand der großgewachsene Angreifer Feyenoord bereits drei Mal gegenüber. Treffer gelang ihm bis dato noch keiner, im vierten Anlauf soll es nun klappen. Trotz der guten Form und des gelungenen Europa League Auftakts gehen die Grazer als klarer Außenseiter in diese Partie. Cheftrainer Christian Ilzer wird seine Mannschaft bestmöglich auf den aktuellen Tabellenzweiten der niederländischen Eredivisie einstellen, um etwas Zählbares aus Rotterdam mitnehmen zu können.

Infos zur Auswärtsreise nach Rotterdam

Wie in ganz Österreich und Europa werden die Fans der Schwoazn wieder zahlreich vor Ort sein und im ehrwürdigen De Kuip Stadion gemeinsam mit den Heimfans für eine stimmgewaltige Europacup-Atmosphäre sorgen. Hier die wichtigsten Infos.

Fahrplan:
Wir bitten alle Fans, spätestens um 21:15 Uhr am Bahnsteig zu sein. Kontrolliert wird: Gültiges Ticket und gültiger Reisepass oder Personalausweis.

Mittwoch, 14. September 2022:
Abfahrt Graz Hauptbahnhof 21:35
Leoben 22:24
St. Michael 22:32
Selzthal 23:10

Donnerstag
, 15. September 2022
Wels 00:53
Ankunft Rotterdam-Blaak 13:00
Rückfahrt direkt nach dem Spiel bei Rotterdam-Stadion (nicht Rotterdam-Blaak)

Freitag
, 16. September 2022
Ankunft Graz Hauptbahnhof Nachmittag

Treffpunkt, Corteo und Stadion:

Der Treffpunkt für Sturmfans ist am Donnerstag ab 13:00 Uhr bei the old Harbour "De oude Haven“. Der Corteo zum Stadion beginnt pünktlich um 15:45 Uhr (rund eine Stunde Fußmarsch). Achtung: Auf den Straßen ist es rechtlich nicht erlaubt sichtbar Alkohol zu trinken.

Umtausch Voucher:
Die Voucher müssen vor Zutritt gegen die originale Eintrittskarte umgetauscht werden. Diese kann entweder bereits beim Treffpunkt oder aber spätestens direkt vor dem Gästesektor beim Sturm-Personal abgeholt werden. Alle die sich vorab keinen Voucher gesichert haben, können direkt an der Gästekasse noch ein Ticket kaufen (€40).

Der Einlass ins Stadion beginnt zwei Stunden vor Spielbeginn (16:45 Uhr). Taschen dürfen nur dann mit ins Stadion genommen werden, wenn sie nicht größer als A4 sind. Direkt vor dem Auswärtssektor gibt es aber ein Depot von Feyenoord, wo diese abgegeben werden können.

Nach dem Spiel muss etwas Zeit einberechnet werden, weil gewartet werden muss, bis die Sicherheitskräfte die Tore öffnen.

Feyenoord: Topclub mit Ambitionen

Die Holländer qualifizierten sich als Tabellendritter der abgelaufenen Saison für die Gruppenphase der Europa League. Der 1908 gegründete Verein ist neben Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven nun der dritte niederländische Topclub, gegen den die Schwarz-Weißen in jüngerer Vergangenheit antreten (Ajax 2018, PSV 2021). Aktuell rangieren die Holländer an Tabellenplatz zwei. Fünf der sechs Saisonspiele wurden gewonnen, einmal wurde Remis gespielt. In der vergangenen Saison erreichte man das Finale der UEFA Conference League, welches gegen das italienische Spitzenteam AS Rom knapp mit 0:1 verloren ging. Trotz vieler namhafter Abgänge im Sommer (Sinisterra, Senesi, Malacia & Aursnes) wurden die Transfereinnahme (rund 70 Millionen Euro) zukunftsorientiert investiert und erneut ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine gestellt. Der souveräne Aufstieg aus Gruppe F und ein starkes Abschneiden in den heimischen Bewerben sind die Saisonziele von Feyenoord. Aus Sicht der Holländer gibt es daher im Heimspiel gegen den SK Sturm nur eine Devise: Vor heimischer Kulisse die Niederlage bei Lazio Rom vergessen machen. Die Grazer wiederum werden alles daran setzen, um einen Europa League Fehlstart der klar favorisierten Rotterdamer perfekt zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag