Einmal mehr zeigte der SK Sturm in der Europa League eine beherzte und couragierte Leistung, aufgrund eines bitteren Gegentores in der zweiten Hälfte verloren die Grazer allerdings die Partie gegen den spanischen Tabellenführer Real Sociedad mit 0:1. Somit müssen die Schwarz-Weißen weiterhin auf ihren ersten Punktgewinn in Gruppe B warten.

Willensstarke Darbietung gegen die Basken

Gegen den LaLiga-Leader aus San Sebástian wollte der SK Sturm Graz Donnerstag-Nacht den nächsten Entwicklungsschritt auf internationaler Ebene setzen. Und das gelang den Steirern auch – trotz Niederlage. Die Schwarz-Weißen legten einen mutigen Auftritt hin, der starke David Affengruber warf sich in einen Schuss von Welt- und Europameister David Silva (5.), nachdem sich Jörg Siebenhandl zuvor etwas verschätzt hatte. In der neunten Minute rettete der Keeper der Grazer nach einem Schuss von Alexander Isak. Sturm ließ in Folge aber wenig zu, brachte es mit mutigem Offensivspiel zu Teilerfolgen gegen die Basken und wurde durch Standards gefährlicher als die Gäste aus dem Norden Spaniens. Die zweite richtig gute Chance in der ersten Hälfte hatte wieder Silva, er schoss in der Nachspielzeit aber über das Tor (45.+4).

Unglückliche Siebenhandl-Aktion brachte das Gegentor

14.809 Zuschauer sorgten für prächtige Stimmung im Stadion Graz Liebenau und mussten mitansehen, wie die Gäste aus Spanien in der zweiten Hälfte besser wurden. Nach einem Freistoß von Adnan Januzaj köpfelte Mikel Merino an die Stange (48.), Siebenhandl rettete mit einer Glanztat gegen Aihen Munoz (52.). So gut der Goalie der Steirer in der ersten Stunde hielt, so verhängnisvoll endete ein Fehler von Siebenhandl nach 69 Minuten. Isaks abgefälschter Schuss – wahrlich keine Granate – rutschte durch die Hände des Goalies zur 1:0-Führung der Königlichen. Im Vorlauf der Aktion hätte das Schiedsrichtergespann allerdings durchaus auf Foul an Jusuf Gazibegovic entscheiden können. Die Sturm-Fans munterten ihren Keeper mit „Siebenhandl“-Sprechchören auf, sahen vor dem 1:0 allerdings noch zwei gute Möglichkeiten der Grazer. Jon Gorenc-Stankovic, der in einem geschlossen starken schwarz-weißen Kollektiv einmal mehr einer der Besten war, schoss daneben (61.), einen Freistoß von Jakob Jantscher musste Gäste-Tormann Alejandro Romiro wegfausten (65.). Der kurz vor der Pause anstelle des verletzten Alexander Prass ins Spiel gekommene Stefan Hierländer prüfte mit einem Schuss Romiro (75.), Benat Turrientes traf zu Spielschluss auf der Gegenseite die Latte (90.+5). Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste allerdings schon in Überzahl, Gorenc-Stankovic sah nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte (87.) und fehlt somit in zwei Wochen beim Spiel im Baskenland.

SK Sturm Graz 0:1 (0:0) Real Sociedad

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Siebenhandl – Gazibegovic (73. Jäger), Affengruber, Wüthrich, Dante – Kuen (66. Geyrhofer), Gorenc-Stankovic, Niangbo (66. Ljubic), Prass (38. Hierländer) – Yeboah (73. Sarkaria), Jantscher

Aufstellung Real Sociedad:
Remiro – Gorosabel (61. Zaldua), Zubeldia, Le Normand, Munoz – Zubimendi (19. Guevara) – Portu, Merino, Silva (61. Sörloth), Januzaj (77. Turrientes) – Isak (77. Lobete)

Tor: 0:1 Isak (69.)

Gelbe Karten:
keine bzw. Gorosabel, Merino, Zubeldia, Guevara

Gelb-Rote Karte: Gorenc-Stankovic (87.)

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Deutschland)

Stadion Graz Liebenau, 14.809 Zuschauer