Klubnews

Das Sturm-Kuratorium tagte erstmals

Honorige Persönlichkeiten stehen für Schwarz-Weiß. Erstmals tagte nun das “Sturm-Graz-Kuratorium“, dem honorige Persönlichkeiten aller Genres angehören – und das den Zweck verfolgt, die Vereinsinteressen als aktives Netzwerk zu unterstützen.

Hochangesehene Mitglieder

An Bord dieses mehr als 40 Personen umfassenden Kuratoriums sind etwa Ex-Universitäts-Rektor Helmut Konrad, Horst Bischof, an der TU Vize-Rektor für Forschung, Schauspieler Michael Ostrowski, Stefan Stücklschweiger (Fifteen Seconds), Künstler Paul Pizzera, Autorin Valerie Fritsch, Gernot Kulis oder auch Schi-Ass Nicole Schmidhofer (am Titelfoto), die bei der ersten Sitzung live dabei war. Als Ehrengast konnten Kuratoriums-Vorsitzender Ernst Wustinger und Präsident Christian Jauk Martin Drust begrüßen, der als Geschäftsführer Marketing des FC St. Pauli interessante Einblicke in das Innenleben des Kultklubs gab. Getagt wurde übrigens im 1909 eröffneten Grand Hotel Wiesler in Graz, dessen Boss Florian Weitzer ebenfalls dem Kuratorium angehört.

Das Sturm-Kuratorium tagte im Grand Hotel Wiesler.
Präsident Christian Jauk mit Claudia Sorger und Georg Kleinschuster.
Professor Helmut Konrad.

Das Wesen des Sturm-Graz-Kuratoriums

Das Kuratorium des SK Sturm Graz besteht aus Persönlichkeiten, Entscheidungsträgern und Meinungsbildnern aus den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Medien, Kirche und Sport, die sich in der Öffentlichkeit zu unserem 1909 gegründeten Fußballverein bekennen. Sie alle sind Botschafter des Klubs und der von Sturm Graz vertretenen Werte, die in dem 2019 veröffentlichten Leitbild sowie in den 09 Grundsätzen zusammengefasst sind.
Inhaltlich versteht sich das Kuratorium als aktives Netzwerk zur Unterstützung der Vereinsinteressen. Das Ziel der Tätigkeiten ist eine möglichst breite Verankerung des SK Sturm in allen relevanten gesellschaftlichen Bereichen, mit dem Ziel einer Lobbybildung für unseren unabhängigen Mitgliederverein. Eine weitere Zielsetzung ist das Sicht- und Erlebbarmachen der von Tradition und Emotion gespeisten Werte des SK Sturm Graz in Betriebssystemen abseits des Fußballplatzes. Den Ausschuss des Kuratoriums bilden Martin Behr, Georg Kleinschuster, Elke Murlasits, Oliver Parfi und Ernst Wustinger als Vorsitzender.

Größte Mitgliederaktion der Klubgeschichte

Bei diesem ersten Zusammentreffen des Sturm-Graz-Kuratoriums wurde unter anderem bekannt, dass nun die größte Mitgliederaktion der Vereinsgeschichte mit dem Titel “Samma Sturm – Flagge zeigen, Mitglied werden“ gestartet wurde, die sogar im (sportlich) fernen Wien einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Im Rahmen dieser am 19. 09. gestarteten Aktion, die auch einen Werbespot auf Sky mit Klubikone Mario Haas als Hauptdarsteller beinhaltet, warten zahlreiche Goodies auf neue Mitglieder oder auch deren Werber. Im Frühjahr des kommenden Jahres soll eine zweite Kampagne starten. Der “Family Day“, der bei seiner ersten Auflage stolze 700 Interessierte in seinen Bann zog, soll zur Tradition werden.

Wir sind zwar völlig unterschiedliche Vereine, aber so wunderbar artverwand“

Sturm-Präsident Christian Jauk

St.-Pauli-Geschäftsführer gab Einblicke

Im Rahmen dieser ersten Sitzung, der nun regelmäßige monatliche Treffen folgen sollen, konnte mit Martin Drust ein prominenter Fußballexperte begrüßt werden. Drust ist als Geschäftsführer Marketing des deutschen Kultklubs St. Pauli ein anerkannter Fachmann im Kicker-Business. Und der Norddeutsche hatte Lob für Sturm und das Kuratorium im Gepäck: “Wir sind auf einer ähnlichen Linie, unsere Vereinsphilosophien sind ebenso ähnlich wie die Werte, die wir vertreten.“ Bloß bei der Zahl der Mitglieder, die bei Sturm ja nun in die Höhe schnellen soll, liegen noch Welten zwischen Schwarz-Weiß und St. Pauli, das stolze 30.000 Member zählt. Nur die Hälfte davon darf sich übrigens über Dauerkarten Am Millerntor (Fassungsvermögen 30.000) freuen, der Rest geht auch so weg wie warme Semmeln. Die Auslastung liegt bei 99 Prozent. Sturm-Boss Jauk bedankte sich bei Martin Drust für dessen Anwesenheit mit einem Zitat, dem nichts hinzuzufügen ist: “Wir sind zwar völlig unterschiedliche Vereine, aber so wunderbar artverwandt.“

09 Grundsätze

Wir wurden am 1. Mai 1909 in Graz von Menschen verschiedenster Schichten gegründet.

***

Sturm ist ein bodenständiger steirischer Sportklub mit familiärem Charakter.

***

Unsere Farben schwarz-weiß und der Name „Sturm“ sind das Fundament unserer Identität.

***

Sturm ist unabhängig und wird von seinen Mitgliedern bestimmt.

***

Jugendförderung und ein aktives Vereinsleben sind uns besondere Anliegen.


***

Mit Respekt tragen wir unsere gesellschaftliche und soziale Verantwortung.

***

Wir sind vom Sturmgeist beseelt, kämpfen mit Leidenschaft ycy

***

In guten wie in schlechten Zeiten ist der Spielbesuch Zeichen unserer Treue.

***

Der Fortbestand unseres Vereines ist uns wichtiger als kurzfristiger Erfolg. Auf die „Schwoazn“

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag