Teil zwei des Heimspiel-Triples der Damenmannschaft des SK Sturm Graz um Stefanie Großgasteiger (am Titelfoto): Nach dem 1:0-Sieg gegen die die Wiener Austria in der Vorwoche ist diesmal Aufsteiger First Vienna FC 1984 im Trainingszentrum Messendorf zu Gast.

Wie Sturm konnten auch die Vienna-Mädels ihr Auftaktmatch (3:1 gegen Bergheim) gewinnen. Trainer Christian Lang erwartet ein interessantes Match – und auch, dass seine Spielerinnen die “kollektive Handbremse“ lösen.

Beide Teams starteten mit Siegen

Es geht Schlag auf Schlag. Am vergangenen Wochenende starterte das Damenteam des SK Sturm Graz mit dem Heimspiel gegen die Wiener Austria in die Saison 2021/22 der Planet Pure Frauen Bundesliga. Diesen Samstag, 4. September, steht mit der Begegnung Sturm gegen First Vienna FC 1894 das zweite Spiel in Serie im Trainingszentrum Messendorf (Ankick um 14 Uhr) auf dem Programm, weil die Vienna um einen Platztausch bat. Abgeschlossen wird das Heimtriple am Sonntag kommender Woche mit dem Match gegen die Spielgemeinschaft SCR Altach/FFC Vorderland, das im Stadion des Steirischen Fußballverbandes ausgetragen wird. Die Vorzeichen vor dem ersten Bewerbsspiel gegen Aufsteiger Vienna: Sowohl Sturm (1:0 daheim gegen Austria) als auch die Vienna (3:1 in Wien gegen Bergheim) konnten in der ersten Runde voll anschreiben. Was für zusätzlichen Selbstvertrauen auf Seiten der Grazerinnen sorgen sollte: Zwei gegen die Wienerinnen ausgetragene Testspiele konnten gewonnen werden.

Wir müssen den Gegner ständig beschäftigen und unter Druck setzen.“

Trainer Christian Lang

Weg mit der Handbremse

Trainer Christian Lang mahnt seine Spielerinnen aber ein und warnt eindringlich vor dem Aufsteiger: “Die Vienna ist eine extrem starke Mannschaft, die sicherlich in den Top-drei der Bundesliga mitmischen kann. Sie haben eine sehr gute Startelf, gegen die wir uns in den Testspielen schon schwer getan haben. Wir konnten beide Matches nur mit Mühe gewinnen“, erinnert sich der Coach der Grazerinnen an die bisherigen, freundschaftlichen Begegnungen. Am Samstag, wenn das erste Bewerbsspiel gegen die Vienna ansteht, fordert Lang nach dem durchwachsenen Spiel gegen die Austria zum Start: “In den Vorbereitungsspielen ist uns das stets sehr gut gelungen, da haben wir befreit aufgespielt. Gegen die Austria ist es mir dann vorgekommen, als ob wir die kollektive Handbremse angezogen hätten. Die müssen wir gegen die Vienna lösen.“

SK Sturm Graz Damen gegen First Vienna FC 1984

Planet Pure Frauen Bundesliga, 2. Runde, Samstag, 4. September 2021, 14 Uhr,
Trainingszentrum Messendorf, live auf ÖFB TV


Schiedsrichter: Peter Oberlaber
; Assistenten: Anel Haliti, Martin Bischof

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag