Klubnews

Coachbetter – wenn Hansi Flick steirische Trainer coacht

Der erste coachbetter-Trainerkongress in Graz war ein voller Erfolg. Von Hansi Flick bis hin zu Sturm-Jugendcoach Thomas Raffl – die geteilte Expertise sorgte für Begeisterung bei den Teilnehmern.

Auf Einladung von coachbetter, der innovativen Fußball-Trainings-App, fand in der SportsBar – Das Eggenberg des SK Sturm ein Trainerkongress der besonderen Art statt. Moderiert von Stadionsprecher Thomas Seidl sprachen Speaker wie Patrick Patzig (CEO Coachbetter), Champions League-Siegercoach Hansi Flick via Zoom in einem Interviewformat und offenen Fragen aus dem Publikum, der sportliche Leiter der Sturm-Jugend U8-U14 Thomas Raffl sowie Florian Ingwersen, Teamleiter Fußballentwicklung und Consulting von Borussia Dortmund.

Hieß die zahlreichen Teilnehmer willkommen: GF Wirtschaft Thomas Tebbich. © SK Sturm

Digitalisierung im Fokus

Die Begrüßung übernahm standesgemäß der Hausherr, Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich. Er berichtete über die Digitalisierung in einem Klub wie Sturm Graz: "Die Digitalisierung macht auch vor dem Fußball nicht halt, ist ein extrem wichtiger Faktor bei Sturm Graz – sowohl in wirtschaftlichen Belangen, in denen wir so gewachsen sind, dass es ohne Digitalisierung nicht umsetzbar wäre, zum anderen aber natürlich auch im sportlichen Bereich, für Trainer, Spieler oder auch Scouts, die so noch schneller und gezielter an Daten kommen." Tebbich betonte, wie stolz er somit auf die Partnerschaft mit coachbetter sei, die den Sturm-Nachwuchs unterstützt.

Geballtes Fachwissen

Bevor es am Nachmittag für praktische Einheiten selbstverständlich auch auf den Fußballplatz ging, standen in der SportsBar – Das Eggenberg die Keynotes der Vortragenden im Fokus. Der ehemalige Deutsche Bundestrainer Hansi Flick sprach detailliert über seine umfangreichen Erfahrungen als Trainer, teilte aber auch seine Einschätzungen zum Umgang mit einzelnen Spielern. Begeistert aufgenommen wurde vor allem, dass sich der Top-Trainer viel Zeit nahm, um die zahlreichen Fragen aus dem Publikum sehr offen zu beantworten.

Thomas Raffl gab Einblicke in die Philosophie der Nachwuchsarbeit bei Sturm Graz und erklärte auch, wie Spielprinzipien und der Umgang miteinander bei Sturm auch bei den Jüngsten schon großgeschrieben wird. Raffl gab sehr viele praktische Infos und setzte in seinem Vortrag auf Interaktion, was im Publikum großartig angenommen wurde.

Abgerundet wurde die Vortragsreihe von unserem Partner coachbetter. Neben der Präsentation der digitalen Plattform, wurden in einem Gewinnspiel unter anderem ein signiertes SK Sturm-Heimtrikot, VIP-Karten für ein Heimspiel in Liebenau bzw. ein vom Team signiertes BVB-Trikot und Tickets für das UEFA Champions League-Spiel BVB vs. Atletico Madrid verlost.

© coachbetter

Nach dem Transfer von der SportsBar ins Trainingszentrum Messendorf folgte ein weiteres Highlight des Tages: Thomas Raffl zeigte mit der U12 Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für ein Training, in welches die Prinzipien und Spielphilosophie der SK Sturm-Jugend verinnerlicht waren.
Als Abschluss des Tages sprach Florian Ingwersen von der BVB Academy über die Philosphie in Dortmund und präsentierte, wie die Entwicklung der Spieler beim deutschen Traditionsverein gehandhabt wird.
Fazit des Tages: Nach diesem Tag wird von zahlreichen Trainern in Graz "better gecoached".

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag