Profis

Black Facts: Verteilerkreis calling!

Die spannendsten Fakten zum Auswärtsspiel bei der Wiener Austria.

Ein Spiel jagt das nächste

Am Donnerstag unterlagen die Schwarz-Weißen in der UEFA Europa League bei PSV Eindhoven mit 0:2, schon am Sonntag kann der SK Puntigamer Sturm Graz wieder für ein Erfolgserlebnis sorgen. Gegen den FK Austria Wien (Anpfiff: 14:30 Uhr) sind die Steirer seit vier Spielen ungeschlagen, doch der Remis-Kaiser aus der Bundeshauptstadt verfügt über die zweitstabilste Defensive der Liga. Die Black Facts vor dem Traditionsduell der 16. Runde der ADMIRAL Bundesliga!

Nach der Niederlage in Eindhoven steht fest, dass Sturms Europacup-Abenteuer im Frühjahr keine Fortsetzung finden wird.

Sturm remisierte in zwei seiner letzten drei Pflichtspiele (3:3 gegen LASK, 1:1 in San Sebastián).

Die letzten sieben Partien brachten den Schwarz-Weißen keinen vollen Erfolg. Der letzte Sieg datiert vom 17. Oktober 2021.

Punktepolster! Sieben Zähler trennen Sturm als Tabellendritter von jenem Strich, der die Liga nach Ende des Grunddurchgangs in Meister- und Qualifikationsgruppe teilt.

Mit 31 erzielten Treffern verfügt Sturm über die zweiterfolgreichste Offensive der Liga.

Die Wiener Austria konnte erst drei ihrer 15 Liga-Matches gewinnen, spielte dafür aber schon acht Mal Remis. Liga-Höchstwert!

Momentan liegen die Veilchen mit 17 Punkten auf Rang sieben der Tabelle, zwei Zähler fehlen auf einen Platz unter den Top-6.

Defensive Stabilität: Die Veilchen mussten in der laufenden Meisterschaft erst 17 Gegentore hinnehmen. Nur Leader FC Red Bull Salzburg verteidigte mit neun Gegentreffern besser.

Sturm ist seit vier Spielen (zwei Siege, zwei Unentschieden) gegen die Austria ungeschlagen.

Das erste Saisonduell endete mit einem 2:2 in Graz.

Vor mehr als zwei Jahren konnte das Team vom Verteilerkreis zuletzt gegen die Schwoazen gewinnen. Am 06. Oktober 2019 feierten die Veilchen einen 1:0-Heimsieg.

Rekordverdächtig: Im letzten Duell der beiden Mannschaften, das in der Generali-Arena stattfand, gewannen die Grazer mit 4:0. Es war dies der höchste Sieg über die Austria seit Dezember 2011 (5:1-Heimsieg).

Für die Wiener Austria geht es nach dem Duell vom Sonntag mit dem Wiener Derby gegen den SK Rapid Wien weiter. Sturm muss bereits unter der Woche zum Nachtragsspiel nach Altach.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag