Fußball ist ein oft gar nicht so einfach zu erklärender Sport: Der SK Sturm hatte am Ende des Bundesliga-Topspiels gegen den Wolfsberger AC ein Torverhältnis von 19:2 zu Buche stehen, verlor am Sonntag in der 13. Runde allerdings mit 0:3.

Durch Traumtor in Rückstand geraten

Als Tabellenzweiter und mit fünf Punkten Vorsprung auf den RZ Pellets WAC ging der SK Puntigamer Sturm Graz in das Duell mit den Wölfen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase sorgte Michael Liendl mit einem Traumtor aus gut 20 Metern für das 1:0 (16.), Jörg Siebenhandl war chancenlos. Für die Steirer war der Rückstand ein Weckruf. Die Schwarz-Weißen erarbeiteten sich Möglichkeit um Möglichkeit: Dominik Baumgartner rettete auf der Linie gegen Jakob Jantscher (17.), Kelvin Yeboah verpasste einen Stanglpass knapp (19.), Alexander Kofler wehrte gegen Anderson Niangbo ab (23.). Jantscher schoss über das Tor (29.), Alexander Prass ebenfalls (32.), Yeboah gab einem Kopfball zu wenig Richtung mit (39.). In der 41. Minute setzte Prass nach schöner Aktion Yeboah in Szene, der Abschluss des Stürmers landete in den Händen des WAC-Goalies. Und die Kärntner? Die gingen mit einem 1:0 in die Pause.

Sturm spielte, der WAC traf

Wie schon die erste Hälfte verlief auch die zweite. Sturm hatte Chancen, traf aber nicht. Jon Gorenc-Stankovic forderte mit einem Kopfball den gut parierenden Kofler (59.), Prass prüfte den Keeper mit einem gefährlichen Schuss (60.). Ein Freistoß von Jantscher landete in der Mauer (63.), eine Außenrist-Flanke von Andreas Kuen wurde zur Gefahr für Kofler (63.). Und dann fiel der Treffer. Allerdings auf der Gegenseite. Amadou Dante wollte nach einer scharfen Hereingabe retten, versenkte die Kugel aber unglücklich zum 0:2 im eigenen Tor (64.). Sturm versuchte noch einmal heranzukommen, Yeboah schoss knapp daneben (79.), einen Freistoß von Manprit Sarkaria hielt Kofler. Den Schlusspunkt setzten die Kärntner. Cheikhou Dieng machte mit dem zweiten Kärntner Torschuss das 3:0 (90.+3) und brachte die Kärntner auf zwei Punkte an Sturm heran.

SK Puntigamer Sturm Graz 0:3 (0:1) RZ Pellets WAC

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Siebenhandl - Jäger (80. Lang), Affengruber, Wüthrich, Dante (65. Ljubic) - Kuen, Gorenc-Stankovic, Niangbo (46. Sarkaria), Prass - Yeboah, Jantscher

Aufstellung RZ Pellets WAC:
Kofler - Jasic, Baumgartner, Lochoshvili, Dedic - Leitgeb - Peretz (59. Wernitznig), Taferner (90. Stratznig) - Liendl - Vizinger, Röcher (76. Dieng)

Tore:
0:1 Liendl (16.), 0:2 Dante (64., Et.), 0:3 Dieng (90.+3)

Gelbe Karten:
keine bzw. Lochoshvili, Baumgartner, Jasic

Schiedsrichter: Markus Hameter

Merkur Arena, 10.007 Zuschauer