Damen

Auswärtssieg im Ländle

Die SK Sturm Graz Damen gewannen auswärts bei der SPG Lustenau/Dornbirn knapp, aber verdient mit 2:1 – Marie Spieß traf doppelt.

Marie Spieß traf das erste Mal für die Sturm Damen – und das gleich doppelt. © SturmTifo

Furioser Auftakt

Die Partie startete vor gut 350 Zuschauer:innen am Sportplatz Birkenwiese in Vorarlberg perfekt für die Gäste aus Graz. Marie Spieß schraubte sich in der zweiten Minute im Strafraum in die Höhe und traf zum 1:0 – ihr erster Treffer für die Sturm Damen. So ging es auch weiter, denn Marie Spieß nahm auch von der Strafraumgrenze Maß und traf via Innenstange zum sehr frühen 2:0 (8.). Die Vorarlbergerinnen brauchten etwas, bis ihre Offensivabteilung in Schwung kam. In der 30. Minute wurde ein gefährlicher Stanglpass zur Ecke geklärt. In weiterer Folge erspielte sich Sturm ein Übergewicht, ohne einen weiteren Treffer zu erzielen. Ein Tor erzielten jedoch die Hausherrinnen kurz vor der Halbzeitpause. Carina Brunold staubte aus kurzer Distanz zum 1:2 ab (43.). So ging es in einer unterhaltsamen Partie auch mit einer knappen Führung für die Mannschaft von Trainer Sargon Duran in die Katakomben.

Verletzung von El Sherif, Sieg über die Zeit gebracht

Der zweite Durchgang startete, wie der erste über weite Strecken verlief – mit schwarz-weißer Dominanz. Die erste Torchance für die Grazerinnen spielte sich in Minute 57 ab, als die Torhüterin Söderström einen Krumböck Schuss nur abklatschen lassen konnte. Eine Großchance vergab Elena Kössler, als sie in der 61. Minute versuchte, die Torhüterin zu umkurven, Söderström blieb allerdings die Siegerin. Der negative Höhepunkt spielte sich in der 69. Minute ab: Torhüterin Mariella El Sherif prallte gut 20 Meter vor dem Tor mit einer Vorarlbergerin zusammen und musste rund zehn Minuten später ausgewechselt werden – gute Besserung an dieser Stelle. Die Partie plätscherte folglich ihrem Ende entgegen und die Sturm Damen durften nach 97 Minuten einen ganz wichtigen Sieg feiern.

Der Sportliche Leiter der Sturm Graz Damen, Michael Erlitz, über den wichtigen Auswärtserfolg: "Die Partie war eine richtig gute Antwort auf die Niederlage vom vergangenen Wochenende. Das Spiel war ein richtig kampfbetont, wo wir aber am Ende auch höher gewinnen hätten können. Die Dornbirnerinnen haben mit ihren vielen, guten Neuverpflichtungen sehr gut dagegengehalten. Es war ein Topspiel von uns – großes Lob an die Mannschaft!"

SPG FC Lustenau/FC Dornbirn 1:2 (1:2) SK STURM GRAZ DAMEN

SK Sturm Graz Damen: El Sherif (82. Gritzner); Avant, Großgasteiger, Petersen, Wirnsberger, Spieß, Kössler (69. Glibo), Maierhofer, Uka (63. Breznik) , Mittermair (84. Krajinovic), Krumböck

Tore: 0:1 Spieß (2.), 0:2 Spieß (8.), 1:2 Brunold (44.)

Gelbe Karten: Brunold, Nolan; Breznik, Kössler

Schiedsrichterin: Christian Stöger

Sparkasse Arena Birkenwiese, 350 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag