Damen

Auswärtserfolg in Vorarlberg

Die SK Sturm Graz Damen besiegen den FFC Vorderland mit 3:1. Eine stark dezimierte schwarz-weiße Damenmannschaft reiste am Wochenende über den Arlberg zum FFC Vorderland. In einer über weite Strecken äußerst unterhaltsamen Planet Pure Frauen Bundesliga Partie gewannen die Grazerinnen mit 3:1 und haben zumindest über Nacht die Tabellenführung inne.

Die bis dato zu Hause ungeschlagenen Hausherrinnen vom FFC Vorderland gingen mit der Prämisse in die Partie, ihre Serie an unbesiegten Heimspielen fortzuführen. In den ersten knapp 20 Minuten konnten auf beiden Seiten keine nennenswerten Chancen kreiert werden, was sich aber ab diesem Zeitpunkt schlagartig änderte. Ein Freistoß von Modesta Uka in Minute 21 verfehlte sein Ziel nur knapp. In den folgenden Minuten sollte sich eine schwarz-weiße Drangphase entwickeln, die jedoch in der 29. Minute ein jähes Ende fand - Campbell stand goldrichtig und traf zum 1:0 für den FFC Vorderland. Von diesem zwischenzeitlichen Rückstand ließen sich die Grazerinnen jedoch nicht beeindrucken. Nach einer starken Einzelaktion von Großgasteiger, die sich auf der rechten Seite durchtankte, köpfte Marie-Yasmine Alidou-D’Anjou die schwarz-weißen Damen mit ihrem ersten Saisontreffer in Minute 44 zum Ausgleich.

Durch einen unglaublichen Kraftakt konnte das Team von Trainer Christian Lang drei Punkte aus Vorarlberg entführen.
Durch einen unglaublichen Kraftakt konnte das Team von Trainer Christian Lang drei Punkte aus Vorarlberg entführen.

Nach der Pause ging es in dieser Tonart weiter. In der 48. Minute stand Modesta Uka richtig und traf zur 2:1 Führung für Sturm ins leere Tor. Der FFC Vorderland wollte sich jedoch nicht geschlagen geben und kam durch zwei Aluminiumtreffer dem Ausgleich gefährlich nahe. Aus der Not heraus geboren wurde den 430 Fans im Stadion ein seltenes Ereignis zuteil: Aufgrund der äußerst angespannten Personaldecke wurde die eigentliche Stammtorhüterin der Sturm Graz Damen, Mariella El Sherif, in der 70. Minute als Feldspielerin eingewechselt. Die Schlussphase wurde hochdramatisch. In der 92. Minute konnte der Grazer Abwehrverbund eine hundertprozentige Torchance gerade noch vereiteln. Zwei Minuten später folgte dann aus schwarz-weißer Sicht die Kirsche auf der heutigen Bundesligapartie-Torte: Annabel Schasching erkannte geistesgegenwärtig, dass die Torfrau des FFC Vorderland zu weit vor ihrem Tor stand. Mit einem Traumtor aus gut 50 Metern besiegelte sie den 3:1 Auswärtserfolg in Vorarlberg.

Trainer Christian Lang konnte seine Bewunderung für die starke Leistung seines Teams fast nicht in Worte fassen: „Ich bin überwältigt und schwer beeindruckt von diesen Mädels, die heute hier gespielt haben. Wir haben sechs Stammspielerinnen aus dem Herbst vorgeben müssen. Die Art und Weise, dieser Wille, dieser Kampfgeist, wie wir heute aufgetreten sind, das ist einfach großartig. Ich bin wahnsinnig stolz, hier als Trainer an der Seitenlinie stehen zu dürfen.“

FFC Vorderland 1:3 (1:1) SK Sturm Graz

Aufstellung SK Sturm Graz Damen:

Gritzner; Magerl, Malle, Großgasteiger, Croatto; Keutz (70. El Sherif), Schasching, Tragl (46. Reichmann); Wirnsberger (80. Schiemel), Alidou-D'Anjou, Uka

Tore:

1:0 Campbell (29.), 1:1 Alidou-D’Anjou (44.), Uka (48.) Schasching (94.)

Gelbe Karten:

Kofler, Magerl, Gritzner

Schiedsrichter:
Dander Johannes

CASHPOINT Arena Altach, 430 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag